de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Johannsen, Christian: Professionelle im Strukturwandel der beruflichen Rehabilitation. 2010
Inhalt
Danksagung
Erklärung
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1. Darlegung der Arbeit nach Veranlassung sowie Ziel, Gegenstand und Verfahren
1.1 Veranlassung und Entstehungskontext
1.2 Erkenntnisleitendes Interesse
1.3 Gegenstand und Verfahren der Arbeit
1.4 Aufbau und Methodik der Arbeit
2. Zur Transformation sozialwirtschaftlicher Bildungseinrichtungen
2.1 Zur Ökonomie der beruflichen Rehabilitation
2.2 Zum politikbezogen Diskurs über berufliche Rehabilitation
2.3 Paradigmen, Postulate und Prinzipien
2.4 Zusammenfassende Kommentierung
2.5 Berufliche Rehabilitation und gesellschaftliche Antinomien
2.6 Zusammenfassung
3. Sozialwirtschaftliche Bildungs- einrichtungen und ihre Veränderungs- leistungen im Spiegel sozialwissen- schaftlicher Wissensbestände
3.1 Zum Zusammenhang von gemeinwirt- schaftlichem und sozialwirtschaftlichem Paradigma
3.2 Die zentralen Diskurskontexte der Lernenden Organisation
3.4 Der Managementdiskurs der 1990er Jahre
3.5 Lernende Organisation – ihre Einbettung in gesellschaftliche Antinomien
3.6. Exkurs: Pädagogische Einordnung des Beratungsbegriffs
3.7 Zusammenfassung: Das Dilemma Lernender Organisationen und ihre Veränderungs- leistungen
4. Zum organisationalen Veränderungsbedarf im Berufsförderungswerk Heidelberg (BFW)
4.1 Institutionenanalyse und Organisationsentwicklng
4.2 Herausforderungen und Gefahren für das BFW- Heidelberg
4.3 Von der Organisationsentwicklung zur Entwicklung eines Handlungsrahmens für empirische Forschung
4.4. Die Beschreibung der Modellparameter
4.5 Eigentümerstrukturen der Berufsförderungswerke an ausgewählten Beispielen
4.6 Zusammenfassung
5. Professionalität und Identität
5.1 Professionelle im Handlungsfeld
5.2. Managementtheorien und ihr Bezug zu den neuen Handlungsfeldern
5.3 Kontextbezogene professionstheoretische Reflexion
5.4 Zusammenfassung
5.5 Exkurs: Identitätstheorie
6. Experteninterview
6.1 Methodische Anlage der Experteninterviews
6.2 Methodendiskussion
6.3 Ergebnisse der Befragung
6.4 Zusammenfassung
7. Workshop
7.1 Struktur des Workshops – Leitfadenfunktion
7.2 Methodische Begründung für die Durchführung von „Expertenworkshops“
7.3 Leitlinien Metaplantechnik
7.4 Status der Beteiligten am Workshop
7.5 Workshopdesign
7.6 Workshopdurchführung in chronologischer Reihenfolge
7.7 Dokumentation der Ergebnisse
7.8 Modul 1
7.9 Modul 2
7.10 Modul 3
7.11 Modul 4
7.12 Zuordnung der abschließenden Diskussionsbeiträge nach Kategorien
7.13 Zusammenfassung
8. Ausblick
8.1 Forderungen aus den Ergebnissen von Rehafutur2009 Als
8.2 Forschungsdesiderate an konkreten Beispielen
8.3 Das Risiko der Professionellen in pädagogischen Handlungssystemen
Literaturliste