de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Ramos de Macedo, Eneida Maria: Die Spuren der Schule von Porto Alegre in den Erinnerungen ihrer ehemaligen Schüler : die neue Funktion der Schule im Kontext der direkten Demokratie der [...]. 2011
Inhalt
Danksagung
Inhaltsverzeichnis
Liste der Abbildungen
Liste der Tabellen
Einleitung
1 Von der Problemstellung zur theoretischen Konstruktion des Forschungsgegenstandes
2 Die Stadt Porto Alegre
2.1. Die Direkte Demokratie über den Haushalt (Orçamento Participativo)
2.2. Die Schule von Porto Alegre
3 Meine Erinnerungen an die Schule Aramy Silva – aufgefrischt von Dokumenten und ehemaligen Schülern
3.1. Die Schule
3.2. Ein neues Kollegium hält Einzug in die Schule
3.3. Erweiterung der Schule um drei Jahrgänge - Komplettierung derElementarbildung
3.4. Die Suche nach Verbesserungen für das Schulgebäude: Entdeckung der Direkten Demokratie über den Haushalt (Orçamento Participativo)
3.5. Die neue Politik des Städtischen Sekretariats für Erziehung und Bildung(SMED)
3.6. Verpflichtungen eingehen...
3.7. Der Bau – 1996/97
3.8. Niemand bleibt auf der Strecke...
4 Die Schule Aramy Silva – eine Schule des Citoyen
4.1. Die Entscheidung
4.2. Administrative und pädagogische Organisation
4.3. Die Konstruktion des Wissens
4.4. Leistungsbeurteilung
4.5. Kleine große Geschichten und Andere
5 Die Schule aus der Sichtweise der Forschungssubjekte
5.1. Die Jugendlichen in den Interviews von heute
6 Lektionen: Von der Erfahrung zum Wissen – Abschließende Betrachtungen
6.1. Erste Lektion: Die Lehren der demokratischen Kultur im Szenario der Direkten Demokratie über den Haushalt von Porto Alegre
6.2. Zweite Lektion: Die Erinnerungen der Schüler enthüllen Prinzipien pädagogischen Handelns
6.3. Dritte Lektion: Die Herausbildung des Subjekts durch die Demokratie
Literaturverzeichnis
Anhänge