de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Will, Peter: Methode zur Bereitstellung von maximal möglichen Fahrgeschwindigkeiten für Kraftfahrzeuge bei vollständigen Routenverläufen. 2011
Inhalt
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Übersicht über verwendete Formelzeichen
1 Einleitung
2 Begriffsbestimmung, Einführung und Stand der Technik
2.1 Definition des Begriffs „Fahrerassistenzsystem“
2.2 Fahrzeugführung – eine komplexe Aufgabe
2.3 Gründe für die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen
2.4 Rechtliche Rahmenbedingungen für Fahrerassistenzsysteme
2.5 Stand der Technik
2.5.1 Aktuelle Projekte und derzeitiger Stand der Technik
2.5.1.1 Projekt LEGAS
2.5.1.2 Projekt Euro-FOT
2.5.1.3 Forschungsprojekte in Deutschland
2.5.1.3.1 Forschungsinitiative Aktiv
2.5.1.3.2 Forschungsprojekt simTD
2.5.1.3.3 Forschungsinitiative Ko-FAS
2.5.1.3.4 Pilotprojekt „Traffic IQ“
2.5.1.3.5 Forschungsprojekts FAMOS
2.5.1.4 Forschungsprojekte der Europäischen Union
2.5.1.4.1 Forschungsprojekt OVERSEE
2.5.1.4.2 Forschungsprojekt PRE-DRIVE C2X
2.5.2 Stand der Technik beim hier behandelten Fahrerassistenzsystem
2.5.3 Zielsetzung dieser Arbeit
3 Kriterien, Randbedingungen und Beschreibung des Verfahrens
3.1 Kriterien für Geschwindigkeitsempfehlungen
3.2 Randbedingungen für Geschwindigkeitsempfehlungen
3.3 Darstellung von Geschwindigkeitsverläufen
3.4 Festlegungen für Krümmung, Steigung und Seitenneigung
3.5 Verwendetes Fahrzeugmodell
3.6 Aufbau eines Geschwindigkeitsprofils
3.7 Anwendung des Geschwindigkeitsprofils
3.8 Berechnung und Aufbau eines Geschwindigkeitsprofils für eine Kurve
3.8.1 Beschreibung der „analytischen Methode“
3.8.1.1 Mögliche Verläufe der Haftwertausnutzung
3.8.1.2 Berechnung der maximalen Kurvengeschwindigkeit
3.8.1.3 Herleitung der Gleichungen für die Berechnung des Endpunktes des Bremsweges vor einer Kurve
3.8.1.4 Algorithmus zur Bestimmung der korrekten Gleichung für die Berechnung des Endpunktes des Bremsweges vor einer Kurve
3.8.1.5 Berechnung des Endpunktes des Beschleunigungsvorgangs vor einer Kurve
3.8.1.6 Gleichungen für die Bestimmung der Wegpunkte Auslauf einer Kurve
3.8.1.7 Festlegung einer Maximalgeschwindigkeit
3.8.1.8 Berechnung der Geschwindigkeitsverläufe für die Kurvenein- und ausfahrt
3.8.2 Beschreibung der „numerischen Methode“
3.8.2.1 Herleitung der für die „numerische Methode“ benötigten Gleichung
3.8.2.2 Berechnung der maximalen Kurvengeschwindigkeit
3.8.2.3 Anpassung der Verzögerungs- und Beschleunigungswerte an die physikalischen Gegebenheiten der Fahrbahn
3.8.2.4 Bestimmung des Endpunktes des Bremsweges vor einer Kurve
3.8.2.5 Bestimmung des Endpunktes eines Beschleunigungsvorgangs vor einer Kurve
3.8.2.6 Bestimmung der Wegpunkte im Auslauf einer Kurve
3.8.2.7 Begrenzung der Geschwindigkeitsverläufe auf eine Maximalgeschwindigkeit
3.8.3 Berechnung des Geschwindigkeitsprofils für andere Geometriefolgen
3.8.3.1 Scheitelklothoide
3.8.3.2 Kurve mit direkt angrenzenden Geraden
3.8.3.3 Korbklothoide
3.8.3.4 Eiklothoide
3.9 Aufbau und Berechnung eines Geschwindigkeitsprofils für mehrere Kurven
3.9.1 Mehrere Kurven ohne gegenseitige Beeinflussung der Kurvengeschwindigkeiten
3.9.2 Mehrere Kurven mit gegenseitiger Beeinflussung der Kurvengeschwindigkeiten
3.9.3 Ermittlung der angepassten Verzögerungs- und Beschleunigungswerte für die numerische Methode
3.9.4 Algorithmus zum Aufbau eines Geschwindigkeitsprofils für mehrere Kurven
3.10 Berücksichtigung einer Reaktionszeit im Geschwindigkeitsprofil
3.11 Vergleich des analytischen Verfahrens mit dem bereits bestehenden Verfahren
4 Weiterführende Betrachtungen zu den vorgestellten Verfahren
4.1 Untersuchung des analytischen Verfahrens
4.2 Vergleich von analytischem und numerischem Verfahren
4.3 Eigenschaften und Einschränkungen des numerischen Verfahrens
4.3.1 Eigenschaften der Gleichung für die Haftwertausnutzung
4.3.2 Praktische Konsequenzen aus den Eigenschaften der Haftwertgleichung
4.3.3 Ergebniswerte der Gleichung für das Quadrat der Geschwindigkeit
4.3.4 Weitere Eigenschaften der Gleichungen für das Quadrat der Geschwindigkeit
4.4 Eine Möglichkeit für die Festlegung der Warnstufen für ein Warnsystem
5 Anwendungsszenarien für das Geschwindigkeitsprofil und Ausblick
5.1 Anwendung des Geschwindigkeitsprofils
5.1.1 Aufteilung der Gesamtstrecke in mehrere Streckenabschnitte
5.1.2 Berechnung von individuellen Geschwindigkeitsprofilen
5.1.3 Überprüfung der gegenseitigen Beeinflussung der Kurvengeschwindigkeiten
5.1.4 Bestimmung des Geschwindigkeitsprofils für den gesamten Streckenabschnitt
5.1.5 Verifizierung des berechneten Geschwindigkeitsprofils
5.1.6 Bestimmung des Überschreitungsfaktors zur Warnung des Fahrers
5.2 Zusammenwirken mit anderen Fahrerassistenzsystemen
5.2.1 Regelungstechnische Struktur des ausgerüsteten Fahrzeugs
5.2.2 Umschaltstrategie für die drei Regelungskonzepte
5.3 Ausblick auf zukünftige Anwendungsmöglichkeiten
6 Zusammenfassung
7 Abstract
A Anhang zu Kapitel 2
A.1 Projektübersicht für die Forschungsinitiative AKTIV
B Anhang zu Kapitel 3
B.1 Herleitung und Plot der Reifenkennlinien für den Antriebsfall
B.2 Herleitung der Gleichungen für den Startpunkt des Beschleunigungsvorgangs im Auslauf einer Kurve
B.3 Algorithmus zur Bestimmung der korrekten Gleichung für die Berechnung des Startpunktes des Beschleunigungsvorgangs im Auslauf einer Kurve
B.4 Gleichung zur Berechnung des Startpunktes eines Verzögerungsvorgangs im Auslauf einer Kurve
B.5 Umstellung von Gleichung 3.86 nach Gleichung 3.87
B.6 Bestimmung des Startpunktes des Beschleunigungsvorgangs im Auslauf einer Kurve
B.7 Bestimmung des Startpunktes des Verzögerungsvorgangs im Auslauf einer Kurve
B.8 Vergleich des analytischen Verfahrens mit dem bereits bestehenden Verfahren
C Anhang zu Kapitel 4
C.1 Ergänzungen zur Untersuchung des analytischen Verfahrens
C.2 Kurvendiskussion des Nenners von Gleichung 3.85
C.3 Praktische Konsequenzen aus den Eigenschaften der Haftwertgleichung, Fortsetzung
C.4 Ergebniswerte der Gleichung für das Quadrat der Geschwindigkeit, Fortsetzung
C.5 Abschätzung des Verhaltens von Gleichung 3.87
Literatur- und Quellenverzeichnis