de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Fuchs, Irene: Familienbezogene Prävention an der Schnittstelle zwischen Psychologie und Sozialpädagogik : Evaluation der Implementation des FaSt-Programms zur Famil [...]. 2012
Inhalt
Danksagung
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1 Das FAST- bzw. FaSt-Programm
1.1 Kurzer historischer Abriss zur Entwicklung des Programms in denUSA und in Deutschland
1.2 Inhalte und Ziele des Programms
1.3 Ausführungen zu den programmatischen Konzepten
2 Zum Wirksamkeitsnachweis von eltern- bzw.familienbezogenen Präventionsprogrammen –ein Überblick
2.1 Von der Beschreibung psychischer Auffälligkeiten zur Bestimmungvon Ansatzpunkten für Prävention – Grundlegende Vorannahmenund Konkretisierung relevanter Begriffe
2.2 Analyse des Präventionsbedarfs – Befunde zur Prävalenz von Verhaltensproblemenbei Kindern und Jugendlichen in Deutschland
2.3 Ansatzpunkte für psychologische Prävention und erfolgreichansetzende (inter-)nationale Programme
2.4 Kriterien wissenschaftlich basierter psychologischer Prävention
2.5 Fazit und ableitbare Fragestellungen
3 Das Evaluations-Paradigma als Rahmenmodell
3.1 Bewertung der Programmtheorie
3.2 Untersuchung des Programmprozesses
3.3 Die Wirksamkeitsuntersuchung
3.4 Fragestellung und Hypothesen zum Bereich Evaluation
4 Stichprobe und Methode
4.1 Stichprobe
4.2 Erhebungsinstrumente und Reliabilitäten
4.3 Durchführung der Befragung und Partizipation
4.4 Auswertungsmethoden
5 Ergebnisse
5.1 Programmprozesse/Implementationsuntersuchung
5.2 Wirksamkeitsuntersuchung
6 Interpretation und Diskussion
6.1 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse
6.2 „Prävention an der Schnittstelle zwischen Psychologie undSozialpädagogik“
6.3 Limitierung und Einschränkung des Aussagewertes derUntersuchung
6.4 Rückblick und Ausblick
7 Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
Anhang