de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Mauntz, Manfred R.: Entwicklung eines Sensorsystems zur kontinuierlichen Ölqualitätsmessung und Verschleißidentifikation in Getrieben und anderen Aggregaten. 2012
Inhalt
Zusammenfassung
Inhaltsverzeichnis
0.1 Formelzeichen
0.2 Kurzfassung
1. Einleitung und Aufgabenstellung
2. Zum Stand der Technik
2.1 Neutralisationszahlbestimmung
2.2 Restaschegehaltbestimmung
2.3 Spektroskopische Ölanalyse
2.4 Optische Partikelanalyse
2.5 Induktive Partikelzähler
2.6 Online-ATR-Spektroskopie
2.7 Kapazitive Vermessung von Zeolithen
2.8 Tuning-Fork-Quarzresonator
2.9 Messung mechanischer Schwingungen
2.10 Walzölsensor ConduSens®
2.11 Ölleitfähigkeitsmessgerät
2.12 Zusammenfassende Bewertung des Standes der Technik
3. Sensorentwicklung
3.1 Basissensorkonzept
3.2 Temperaturabhängigkeit der Zellkonstante
3.3 Sensorelektronikkonzept
3.4 Sensorelektronik des OilQSens®
3.5 Sensorelektronik des CapHSens®
3.6 Reduktion von Messabweichungen durch die Sensorelektronik
3.7 Temperatursensor
3.8 Selbstlernende adaptive Temperaturkompensation
4. Praktische Realisierung
4.1 Sensorelektronik
4.2 Basissensorrealisierung
5. Realisierung der Laborprüfaufbauten
5.1 Laborprüfstand für Öl
5.2 Laborprüfstand für Gasfeuchte
5.3 Getriebeprüfstand
6. Diskussion der Messergebnisse
6.1 Überprüfung des Basissensors und der Auswerteelektronik
6.2 Öl-Labormessungen
6.3 Messung der Neutralisationszahl oxidativ gealterter Hydrauliköle
6.4 Messung der spezifischen Leitfähigkeiten und Dielektrizitätszahlen des Hydrauliköls Energol HM46
6.5 Messung der spezifischen Leitfähigkeiten und Dielektrizitätszahlen des Getrieböls Energol GR–XP 220
6.6 Viskositätsmessungen
6.7 Gasfeuchtemessungen
6.8 Praktischer Vorversuch zur Eignung des Sensorsystems als Multi-Fuel-Sensor
6.9 Messergebnisse am Lagerprüfstand
6.10 Vergleichsmessung mit einem Leitfähigkeitsmessgerät
6.11 Praktischer Versuch zur Bestimmung der spezifischen Leitfähigkeit und Dielektrizitätszahl in unadditiviertem Öl FVA03
6.12 Berechnung der Dielektrizitätszahl und der Leitfähigkeit mit anschließendem Vergleich der gemessenen Werte
7. Zusammenfassung und Ausblick
8. Anhang
8.1 Abbildungsverzeichnis
8.2 Berechnung der Taylorreihen
8.3 Datenblatt OilQSens®
8.4 Datenblatt CapHSens®
8.5 Konstruktionszeichnungen
8.6 Literaturverzeichnis
Danksagung