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Köder, Mike: Schwingfestigkeitsnachweis für innendruckbelastete Common-Rail-Bauteile aus 100Cr6 unter Berücksichtigung hochzyklischer Betriebsbeanspruchungen. 2014
Inhalt
Vorwort
Kurzfassung
Inhaltsverzeichnis
Nomenklatur
1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Zielsetzung und Lösungsweg
1.3 Aufbau der Arbeit
2 Stand der Technik und bisheriger Forschungen
2.1 Grundlagen der Schwingfestigkeit
2.1.1 Ermüdung
2.1.2 Kurz- und Langrissbruchmechanik
2.1.3 Klassischer Wöhlerversuch
2.1.4 Very High Cycle Fatigue
2.2 Einflüsse auf die Schwingfestigkeit und Modellvorstellungen
2.2.1 Einfluss von Mittel- und Eigenspannungen
2.2.2 Einfluss der Prüffrequenz
2.2.3 Einfluss von nichtmetallischen Einschlüssen
2.2.4 Einfluss der Proben- oder Bauteilgröße
2.3 Grundlagen der Betriebsfestigkeit
2.3.1 Konzepte der Lebensdauerabschätzung
2.3.2 Nennspannungskonzept
2.3.3 Schadensakkumulationshypothesen
2.3.4 Betriebsfeste Bauteilauslegung von CR-Komponenten bei RB
3 Experimentelle Untersuchungen an Kerbproben
3.1 Werkstoff- und Probencharakterisierung
3.1.1 Probenmaterial
3.1.2 Probenformen und -fertigung
3.1.3 Gefüge- und Härtezustand nach der Wärmebehandlung
3.1.4 Kennwerte aus dem Zugversuch
3.1.5 Eigenspannungen im unbeanspruchten Zustand
3.2 Versuchseinrichtungen
3.2.1 Servohydraulische Prüfmaschinen
3.2.2 Ultraschallschwingprüfmaschine
3.3 Versuchsprogramm und -führung
3.4 Statistische Methoden zur Auswertung der Versuchsdaten
3.5 Versuchsergebnisse und Diskussion
3.5.1 Schwingfestigkeitsverhalten im Wöhlerversuch
3.5.2 Einfluss der Wärmebehandlung
3.5.3 Einfluss der Werkstoffreinheit
3.5.4 Einfluss des höchstbeanspruchten Volumens
3.5.5 Einfluss der Mittelspannung
3.5.6 Einfluss von variablen Amplituden
3.5.7 Einfluss der Prüffrequenz bzw. -technik
4 Experimentelle Untersuchungen an Demonstratoren
4.1 Werkstoff- und Probencharakterisierung
4.1.1 Probenmaterial
4.1.2 Probenformen und -fertigung
4.1.3 Gefüge- und Härtezustand nach der Wärmebehandlung
4.1.4 Eigenspannungen im unbeanspruchten Zustand
4.2 Versuchseinrichtung
4.3 Versuchsprogramm und -führung
4.4 Statistische Methoden zur Auswertung der Versuchsdaten
4.5 Versuchsergebnisse und Diskussion
4.5.1 Schwingfestigkeitsverhalten im Wöhlerversuch
4.5.2 Einfluss der Wärmebehandlung
4.5.3 Einfluss der Mittellast
4.5.4 Einfluss von variablen Amplituden
5 Ableitung eines Absicherungskonzepts
5.1 Konzept der modularen Bauteilwöhlerlinie
5.1.1 Ermittlung der Oberflächenwöhlerlinie
5.1.2 Ermittlung der Volumenwöhlerlinie
5.2 Konzept der modularen Bauteilgassnerlinie
5.3 Sicherheitsnachweis und Ausfallwahrscheinlichkeit
5.3.1 Bewertung der bestehenden Konzepte
5.3.2 Sicherheitsnachweis für Oberflächenversagen
5.3.3 Sicherheitsnachweis für Volumenversagen
5.3.4 Allgemeiner Sicherheitsnachweise
6 Zusammenfassende Diskussion
6.1 Schwingfestigkeitsverhalten
6.2 Auswirkungen auf die Bauteilauslegung
7 Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis