de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Buchmann, Ulrike; Kell, Adolf: Abschlußbericht zum Projekt Konzepte zur Berufsschullehrerbildung : im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Förder-Kennzeichen: K [...]. 2001
Inhalt
Abkürzungsverzeichnis
Glossar
Abbildungsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
0. Zusammenfassung in 25 Punkten
1. Ausgangslage, Auftrag und Rahmenbedingungen des Projektes
1.1 Einflußfaktoren auf die Berufsschullehrerbildung -zur Ausgangslage
1.2 Politische Reaktionen in der Ausgangslage
1.3 Projektübernahme, Projektdefinition, Projektbericht
2. Historische Entwicklungen in der Berufsschullehrerbildung
2.1 Vorbemerkungen zur Geschichte der Berufsschullehrerbildung
2.2 Beziehungen zwischen der Berufsausbildung der Jugend und der Berufsausbildung ihrer Lehrer aus historisch-systematischer Sicht
2.3 Rekrutierung von Lehrpersonal für berufliche Schulen als Ausgangssituation für deren Berufsausbildung
2.4 Aufklärung im Absolutismus: Pädagogische Perspektiven für berufliche Schulen tind ökonomische Interessen an der Lehrerarbeit
2.5 Entwicklung der Wissenschaften: Ursprünge der polaren Spannung von Theorie und Praxis - am Beispiel der kaufmännischen Berufe
2.6 Handwerk und Gewerbe in der Aufklärung: Zerfall des Imitatio-Prinzips
2.7 Institutionalisierungsansätze für die Gewerbelehrerausblldung in der Spannung von technologischem Wissen und be-rufschulpädagogischen Anforderungen
2.8 Lehrerbildung für den Unterricht in der Fortbildungsschule: Neue Ziele und Aufgaben im Kontext reichsdeutscher Jugendpolitik
2.9 Schul· und Lehrerverbände als politische Akteure in der reichsdeutschen Berufsschul· und Berufsschullehrerbildungspolitik
2.10. Handelshochschulen und Handelslehrerausbildung: Vorlauf in der Akademisierung der Berufsschullehrerbildung
2.11 Divergierende Interessen an der Berufsschullehrerbildung am Ende des Kaiserreichs
2.12 Demokratisierung und Berufsbildungstheorie als Einflußfaktoren auf die Berufsschullehrerbildung in der Weimarer Republik
2.13 Stabilisierungen und Rückschritte in der Berufsschullehrerblldung durch Nazifizierung, Zentralisierung und Uniformierung im ,,Dritten Reich"
2.14 Entwicklungen im Nachkriegsdeutschland zwischen Umbruch und Kontinuität
2.15 Förderalismus und Parteien- /Verbändepluralität als politische Strukturen für Entwicklungen der Berufsschullehrer-bildung in der Bundesrepublik Deutschland
2.16 Berufsschullehrerbildung in der Deutschen Demokratischen Republik: Marxistisch-leninistisch, zentralisiert, einphasig
2.17 Berufsschullehrerbildung im vereinten Deutschland: Kontinuität Im Westen-Transformation im Osten
2.18 Zusammenfassung
3. Berufsschullehrerbildung aus der Sicht von beteiligten Ak-teuren
4. Theoretische Grundlagen für das Untersuchungsinstrument
4.1 Berufsschullehrerbildung aus berufsbiographischer Perspektive
4.2 · Konzepte zur Berufsschullehrerbildung als Aussagen über Entwicklungsrahmen für berufliche Lernprozesse
5. Strukturmatrix als Instrument zur Analyse und Ordnung von , Soll-Aussagen zur Berufsschullehrerbildung.
5.1 Kriterien der Strukturmatrix
5.2 Analyseansatz
5.3 Merkmale zur Analyse und Ordnung von Soll-Aussagen - Analysemodell
6. Veröffentlichungen als Datengrundlage
6.1 Literatur zur Lehrerbildung und zum Lehrerberuf als Informationshintergrund
6.2 Zur Auswahl der in die quantitativen Analysen einbezogenen Dokumente
6.3 Beschreibung des Aussagen-Korpus
7. Darstellung der Analyseergebnisse
7.1 Quantitative Belegungen der Merkmale und der Matrixfelder
7.2 Synoptische Zusammenfassung
7.3 Qualitative Analysen zum Leitbild
7.4 Bewertende Interpretation der Analyseergebnisse
8. Modelle für die Berufsschullehrerbildung im Vergleich
8.1 Modelle als Teil-Konzepte
8.2 Berufs-und wirtschaftspädagogisches Studiengang-Modell
8.3 Studiengang-Modell in den Ländern
8.4. Studiengänge in den wissenschaftlichen Hochschulen
9. Berufsschullehrerbildung aus der Sicht Studierender
10. Interpretation der Lage in der politischen Diskussion über die Berufsschullehrerbildung
10.1 "Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland"
10.2 Beschlüsse der KMK zur Berufsschullehrerbildung
10.3 Konsequenzen für die Weiterentwicklung der Berufsschul-lehrerbildung
11. Ausblick
11.1 Politik und Wissenschaft in der Gestaltung der Berufsschul-lehrerbildung
11.2 Themenvorschläge für Beratungen in der Berufsschullehrer-bildungspolitik
12. Anhang
12.1 Literatur
12.2 Übersichten
12.3 Expertise über "Aussagen aus der Berufs-und Wirtschaftspädagogik über die Ausbildung von Lehrern an beruflichen Schulen"