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Jaschke, Steffen: Informatikdidaktische Diskussion über das Design eingebetteter Systeme. 2015
Inhalt
Kurzfassung
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Motivation
1.2 Forschungsziele und Forschungsverlauf
1.3 Terminologie und Zielgruppendefinition
1.4 Gliederung der Arbeit
2 Grundlagen und Vorarbeiten
2.1 Kompetenzorientierung
2.2 Entwurf eingebetteter Mikrosysteme
2.3 Vergleichbarkeit fachdidaktischer Publikationen zur HdTI
2.4 Didaktik der technischen Informatik – Ziele und Empfehlungen
2.4.1 GI: Bachelor- und Masterprogramme
2.4.2 ACM/IEEE: Computer Science Curriculum
2.4.3. ACM/IEEE: Computer Engineering
2.4.4 GI: Curriculum Technische Informatik
2.4.5 ARTIST: Guidelines for a graduate curriculum on embedded software and systems
2.4.6 Zusammenfassung – Ziele und Empfehlungen
2.5 Lehr-Lernprozesse und fachdidaktische Ansätze
2.5.1 Systemorientierter Ansatz
2.5.2 Dekonstruktion
2.5.3 Didaktische Systeme
2.6 Zusammenfassung
3 Diskussion zur Kompetenzentwicklung mit EMNS
3.1 Normative Entwicklung des Kompetenzstrukturmodells
3.1.1 Methodik
3.1.2 Quellenlage
3.2 Empirische Verfeinerung des NKSM
3.2.1 Erste empirische Überprüfung des NKSM
3.2.2 Zweite empirische Überprüfung des NKSM
3.3 Exemplarische Umsetzung des EKSM im EAP
3.3.1 Problemlage und Lösungsansätze
3.3.2 Konzeptideen zu einem EAP Mikrosysteme
3.3.3. Entwicklung lernförderlicher Experimente
3.3.4 Laborausstattung und Lerngegenstand
3.3.5 Virtual Workspace als Blended-Learning Konzept
3.4 Formative Evaluation des EAP
3.4.1 Versuch 1 – Basisschaltungen und Komponenten
3.4.2 Versuch 2 – Sensoren und Laborausstattung
3.4.3 Versuch 3 – Aktoren und Pulsweitenmodulation
3.4.4 Versuch 4 – Transistoren und Signalerzeugung
3.4.5 Versuch 5 – Basisoperationen (µC/FPGA)
3.4.6 Versuch 6 – Analog/Digital-Wandler – Sensoren
3.4.7 Versuch 7 – Pulsweitenmodulation – Aktoren
3.4.8 Versuch 8 – Automatisierung
3.4.9 Analyse
3.4.10 Zusammenfassung und Fazit
4 Informatikdidaktische Verfeinerung des Kompetenzstrukturmodells
4.1 Weiterentwicklung didaktischer Systeme
4.1.1 Kognitive Strukturen und nicht-kognitive Dimensionen
4.1.2 Visualisierung kognitiver Strukturen
4.2. Ausdifferenzierung der Subdimension K2.3 Design
4.3. Ableitung kognitiver Strukturen zu identifiziertenLernhürden
4.3.1 LH1 – Dokumentationen und Datenblätter
4.3.2 LH2 – Vorgehensweise
4.3.3 LH3 – Laborausstattung
4.3.4 LH4 – Register und Bitoperationen
4.4. Kompetenzfördernde Software
4.5 Zusammenfassung und Fazit
5 Zusammenfassung, Fazit und Ausblick
5.1 Zusammenfassung
5.2 Fazit
5.3 Ausblick und offene Fragen
A Anhang
A.1 Summarische Beschreibung der Kompetenzsubdimensionen
A.2. Blockdiagramm des Prozessors XMEGA A1
A.3. Expertenbefragung – Verfeinerung des NKSM
A.4. Befragung von Erstsemesterstudierenden
Literaturverzeichnis