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Büchner, Steffen: Ermittlung zentraler Konzepte der Systemarchitektur eingebetteter Systeme anhand eines fachdidaktisch begründeten Kriterienkataloges. 2014
Inhalt
Kurzfassung
Abstract
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Quellcodeverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung
1.1. Forschungsziele und Forschungsmethodik
1.2. Rahmenbedingungen des Forschungsprozesses
1.3. Gliederung der Arbeit
2. Grundlagen zur Entwicklung eingebetteter Systeme imfachdidaktischen Kontext
2.1. Eingebettete Systeme
2.2. Vergleichbarkeit fachdidaktischer Publikationen
2.3. Eng verwandte Arbeiten
2.4. Verwandte Arbeiten
3. Projektarbeit KOMINA
3.1. Notwendigkeit und Zielstellung
3.2. Forschungsprozess und -ergebnisse
3.3. Entwurfs- und Anwendungspraktikum (EAP)
3.4. Entwicklung von Lehr-/Lernunterstützungen
4. Kriterien für fundamentale Lehr-/Lerninhalte eingebetteter Systeme
4.1. Fachdidaktische Herleitung fundamentaler Ideen
4.2. Festlegung eines Kriterienkataloges
4.3. Nachteile und Besonderheiten der Vorgehensweise
5. Anwendung des Kriterienkataloges auf fachspezifische Methoden und Sichtweisen
5.1. Vorgehensweise
5.2. Filterung der Ideen
5.3. Beschreibung und Beurteilung der Ideen
5.4. Sammlung von Themenschwerpunkten
5.5. Analyse am Beispiel rekonfigurierbarer Architekturen
5.6. Übersicht fundamentaler Ideen
5.7. Beurteilung der Kriterien und Bemerkungen zur Analyse
6. Ableitung eines Lehrkonzeptes aus den Kriteriendefinitionen
6.1. Erfassung des fachdidaktischen Lehrveranstaltungsaufbaus
6.2. Herleitung der Lehrveranstaltungsgliederung
6.3. Integration der Lehrveranstaltungsmethodik
6.4. Beschreibung der Lehrveranstaltung
7. Zusammenfassung, Fazit und Ausblick
7.1. Zusammenfassung
7.2. Fazit
7.3. Ausblick
A. Auswertung der Ideenanalysen
A.1. Berechnungsmodelle
A.2. Synthese und Steuerung paralleler Systeme
A.3. Controller-Synthese
A.4. Hardware/Software Co-Design
A.5. Platform-based Design
A.6. Component-based Design und Intellectual Property
A.7. Synchrone und asynchrone Konzepte
A.8. Ressourcen-Management
A.9. Fehlertoleranz und Quality of Service
A.10. Betriebssysteme, Middlewares, Laufzeitumgebungen und Echtzeit-Kernel
A.11. Virtualisierungstechniken
A.12. Design-Space-Exploration
A.13. Reliable Design
A.14. Virtuelles Prototyping
A.15. Domänenspezifische Anwendungen und Methoden
A.16. Cybersecurity
A.17. Methoden der formalen Verifikation und Validierung
A.18. Modellbasierte Entwicklung
A.19. Probabilistische Softwareentwicklung und Werkzeuge
A.20. System-On-Chip Design (MPSoC und NoCs)
A.21. Rekonfigurierbare Architekturen und reprogrammierbare Designs
A.22. Synthese, Analyse und Verifikation nicht-funktionaler Anforderungen
B. Beispielprojekt: „Spiel des Lebens“
Literatur