de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Wilde, Christina-Elisa: Eltern. Kind. Herausnahme. : zur Erlebensperspektive von Eltern in den Hilfen zur Erziehung. 2014
Inhalt
Titel
Inhalt
Vorwort
1. Einleitung
2. Die Herausnahme als Interventionin den Hilfen zur Erziehung
2.1 Sozialpädagogische Settings der Fremdunterbringung
2.2 Rechtliche Grundlagen
2.3 Pflegefamilie als Hilfe zur Erziehung
2.4 Die Herausnahme als besondere Intervention
2.5 Nach der Herausnahme
3. Die Perspektive auf Eltern im Jugendhilfesystem
3.1 Allgemeine Merkmaleder Lebenssituation der Herkunftsfamilie
3.2 Die Zusammenarbeit mit den Herkunftseltern
3.3 Forschungsstand zur Herkunftsfamilienforschung
4. Untersuchungsdesign
4.1 Qualitative Sozialforschung
4.2 Narratives Interview
4.3 Das Auswertungsverfahren
5. Verlauf der Untersuchung
5.1 Vorbereitung und Datenerhebung
5.2 Auswertung der Interviews
6. Ergebnisse
6.1 Fallskizzen
6.2 Darstellung der Ergebnisse
6.3 Interpretation der Ergebnisse
7. Schlussfolgerungen für die sozialpädagogische Praxis
7.1 Professionell Stellung beziehen
7.2 Systematische Unterstützungbei der Entwicklung neuer Lesarten
7.3 Herkunftseltern benötigen Anregungenzur Entwicklung einer veränderten Elternrolle
8. Zentrale Handlungsempfehlungen
9. Literaturverzeichnis
Weitere Publikationen der Forschungsgruppe Pflegekinder