de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Militschenko, Ina: Interessensgeleitete Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Modellen zu geo- und umweltphysikalischen Themen im Schülerlabor der Universität Siegen. 2015
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Überblick
1 Einleitung
1.1 Motivation und zugrundeliegende Idee
1.2 Ziele der Arbeit
1.3 Forschungskonzept
1.4 Forschungsfragen
1.5 Aufbau der Arbeit
2 Schülerlabore als außerschulische Lern- und Untersuchungsorte
2.1 Wirksamkeitsanalysen von Schülerlaboren
2.2 Konzept des Schülerlabors der Universität Siegen
2.3 Zusammenfassung und Formulierung der Thesen
3 Interesse als psychologisch-pädagogisches Konstrukt
3.1 Was versteht man unter Interesse?
3.2 Entwicklung von Interesse
3.3 Erklärungsansätze für die Abnahme von schulischen Interessen
3.4 Der gegenwärtige Forschungsstand zum Interesse an physikalisch-technischen Themen in der Primarstufe
3.5 Der gegenwärtige Forschungsstand zum Interesse an physikalisch-technischen Themen in der Sekundarstufe I
3.6 Zusammenfassung und Bildung der Thesen
4 Interessensbefragung im Schülerlabor der Universität Siegen
4.1 Darstellung der zugrundeliegenden Idee und Bildung der Arbeitshypothesen
4.2 Untersuchungsdesign und Stichprobe
4.3 Erhebungsinstrument
4.4 Ergebnisse
4.5 Wahl des Themenschwerpunktes für das Schülerlabor der Universität Siegen
4.6 Zusammenfassung und Diskussion
5 Vorunterrichtliche Vorstellungen - Ausgangslage der Lernprozesse
5.1 Warum vorunterrichtliche Vorstellungen berücksichtigt werden sollen
5.2 Ergebnisse der Studien zum Thema Umweltwissen und Umweltbewusstsein der Kinder und Jugendlichen
5.3 Ergebnisse der Studien zu Kindervorstellungen von der Erde als einem kosmischen Körper
5.4 Zusammenfassung und Thesen
6 Vorunterrichtliche Vorstellungen der Kinder zu geo- und umweltphysikalischen Themen – eine Befragung im Schülerlabor der Universität Siegen
6.1 Untersuchungsvorhaben und Arbeitshypothesen
6.2 Untersuchungsrahmen
6.3 Untersuchungsdesign
6.4 Stichprobe
6.5 Auswertung von kindlichen Sichtweisen über die Erdform
6.6 Ergebnisse der Erhebung zu Vorstellungen über die Erdform
6.7 Auswertung der Vorstellungen über Umweltverschmutzung und Umweltereignisse
6.8 Ergebnisse der Erhebung zu Vorstellungen über Umweltverschmutzung und Umweltereignisse
6.9 Zusammenfassung und Diskussion
7 Entwicklung von Modellen und Schülerversuchen
7.1 Modelle bzw. Versuche zur Erkundung der Geosphäre
7.2 Modelle bzw. Versuche zur Erkundung der Atmosphäre
7.3 Astronomisch bedingte Phänomene auf der Erde
7.4 Modelle bzw. Versuche zur Erkundung der Hydrosphäre
7.5 Zusammenfassung
8 Erprobung und Evaluation der entwickelten Schülerversuche
8.1 Erprobung
8.2 Evaluation
8.3 Wertungskriterium
8.4 Stichprobe und Untersuchungsdesign
8.5 Erhebungsinstrument
8.6 Ergebnisse der Evaluation
8.7 Zusammenfassung und Diskussion
9 Ergebnisse der Arbeit
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Anhang