de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Mikota, Jana; Schmidt, Nadine Jessica: Aktuelle Kriminalromane für ein junges Lesepublikum. 2020
Inhalt
Titelblatt
Inhalt
Die Reihe „Nachhaltigkeit ∞ Lesen ∞ Literatur“ : Eine Einführung
Kriminalromane für Kinder – Ein unterschätztes Genre?
Kriminalliteratur – Eine Gegenstandsbestimmung
Kriminalromane für Kinder und Jugendliche
Elemente und Strukturen des Kriminalromans und seine Spielarten
Detektivgeschichten
Gesellschaftskritische Kriminalromane
Geschichtserzählende Kriminalromane für Kinder und Jugendliche
Kriminalromane und literarische Traditionen / Intertextualität
Kriminalliteratur in der Schule: Der didaktische Wert eines unterschätzten Genres
Textanalysen, Interpretationen und didaktische Impulse
Detektivbüro Eulenauge, Ein Fall für 3, Spannende Krimis zum Mitraten : Ausgewählte Krimi-Detektivgeschichten für Leseanfänger*innen
Hinführung
Tierische Fälle: Das Detektivbüro Eulenauge von Ulrike Kaup
Literaturdidaktische Impulse
Kinder als kleine Profi-Detektive: Ein Fall für 3 von Bjarne Blomkvist
Literaturdidaktische Impulse
Mutige Kinder auf Detektivjagd: Ausgewählte kürzere Krimi-Detektivgeschichten von Fabian Lenk für Lesestarter*innen
Franziska Biermann: Jacky Marrone
Hinführung
Der Fuchs ist nicht immer der Bösewicht! Zum werkbiographischen Kontext
Jacky Marrone – ein „Detektiv der Spitzenklasse“. Zum Inhalt der humorvollen Tierkrimis
„Solche Dinge gibt es doch nur in Sagen und Märchen“. Literaturwissenschaftliche Analyse und Interpretation
Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Goldpfote heiß… Intertextuelle Anspielungen im Werk
Viel mehr als eine visuelle Beilage zum Schrifttext. Zu den raffinierten Illustrationen im Kinderbuch
Literaturdidaktische Impulse
Lara Schützsack: Tilda, ich und der geklaute Dracula
Hinführung
„Sprache ist mir sehr wichtig. Ich achte sehr darauf“: Zum werkbiographischen Kontext
„Zusammen sind wir das beste Team, das ihr euch vorstellen könnt.“ – Zum Inhalt des Kriminalromans
„Das ist ein ganz großer Fall. Waschechte Hundeentführung!“ Literaturwissenschaftliche Analyse und Interpretation
„Ich fühle mich irgendwie glitzernd, glücklich und aufgeregt.“ – Kindheit im Umbruch
„Eltern sollen Vorbilder sein“. Von Eltern und anderen Erwachsenen
Literaturdidaktische Impulse
Kirsten Boie: Thabo – Detektiv & Gentleman
Hinführung
„Zunächst ist Lesen die Schlüsselqualifikation überhaupt für das Überleben in unserer Gesellschaft“. Zum werkbiographischen Kontext
„Aber ich habe mich ja noch gar nicht vorgestellt!“ Zum Inhalt der Thabo-Reihe
„Kinder lesen, um Spaß zu haben, Abenteuer zu erleben“ : Literaturwissenschaftliche Analyse und Interpretation
„Wie ich gesagt habe, meine Damen und Herren, Touristen sind merkwürdig.“ Kindheit in Afrika und der Blick auf die westliche Gesellschaft
„Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit sich träumen lässt.“ Ein Leben zwischen Moderne und Tradition
Miss Marple und Mma Ramotswe: Intertextuelles Spiel in der Serie
Literaturdidaktische Impulse
Lisa-Marie Dickreiter / Winfried Oelsner: Max und die wilde 7
Hinführung
Multimediales Arbeiten. Zum werkbiographischen Kontext
Alte und junge Hobby-Detektive ermitteln gemeinsam. Zum Inhalt der drei Krimibände
„Du traust dich bloß nicht. Aber das üben wir.“ Literaturwissenschaftliche Analyse und Interpretation
Wie „in seinen Lieblingsbüchern“. Vom schüchternen Jungen zum Meisterdetektiv
„Alles hier sieht aus wie in einem Gruselfilm!“ Spannungsgeladene „schwarze“ Seiten
Literaturdidaktische Impulse
Andrea Schomburg: Die besten Tantenretter der Welt
Hinführung
Humor, Kreativität und sprachliche Originalität. Zum werkbiographischen Kontext
„Ich sah schon ganz krank aus, / jetzt raub ich die Bank aus“. Zum Inhalt des Tanten-Krimis
„Dies war ja auch kein Film, sondern die Wirklichkeit“. Literaturwissenschaftliche Analyse und Interpretation
Das Spiel mit „Wahrheit“ und „Fiktion“
Verrücktes Tantenleben: Erdmute als komplexe literarische Figur
Literaturdidaktische Impulse
Frank M. Reifenberg / Gina Mayer: Die Schattenbande
Hinführung
Jungenleseförderung und weibliche Protagonistinnen. Zum werkbiographischen Kontext
„Wir sind die Schatten, schnell und schlau, keiner sieht sie je genau“. Zum Inhalt des ersten Bandes
Von Entführern, großen Gefahren, Verschwörungen und einem Zeppelin. Ein kurzer Einblick in den Inhalt der Fortsetzungsbände
Die Schattenbande legt los! Literaturwissenschaftliche Analyse und Interpretation
Zur erzählerischen Komposition: Perspektivwechsel und intertextuelle Vorbilder
„Nichts ist, wie es scheint“. Falsche Fährten und kniffelige Detektivarbeit
Literaturdidaktische Impulse
Sabine Ludwig: Pandora und der phänomenale Mr Philby
Hinführung
„Ich glaube nicht, dass man Kinder mit ‚Light-Texten‘ zum Lesen animiert.“ Eine werkbiographische Einordnung
Spannend und tiefsinnig. Zum Inhalt des Pandora-Krimis
„Der Mann ist ein Schwindler!“ Literaturwissenschaftliche Analyse und Interpretation
Die drei Freunde – eine inklusive Freundschaft. Zur Figurencharakterisierung
Multiperspektivisches Erzählen und jede Menge Detektivarbeit
Intertextuelle Bezüge im Krimi
Literaturdidaktische Impulse
Erika Mann: Zehn jagen Mr. X
Hinführung
„Für die Erwachsenen zu schreiben ist mir längst zu blöd“. Zum werkbiographischen Kontext
„Ihr Kinder habt das Werk gerettet und außerdem noch eine Menge kostbarer Leben“. Zum Inhalt des Werkes
„Diese Geschichten waren zu wahr, zu real, die konnte man nicht wie literarische Schöpfungen in einem x-beliebigen Wettbewerb beurteilen“ : Literaturwissenschaftliche Analyse und Interpretation
Das politische Engagement im Kinderroman
„Die Neue Welt soll eine Schule für die ganzen Vereinten Nationen werden […]“. Völkerverständigung und nationale Konstruktionen
„Wir sind amerikanische Bürger!“ Das Ankommen im Exilland
Literaturdidaktische Impulse
Robin Stevens: Ein Fall für Wells & Wong
Hinführung
„Niemand ist tot – noch nicht!“ : Zum werkbiographischen Kontext
„Hongkong ist für mich nicht fremder als England für dich!“ Zum Inhalt der achtbändigen Krimi-Reihe
„Ich kam mir vor, als wäre ich in Alices Kaninchenloch gefallen.“ Literaturwissenschaftliche Analyse und Interpretation
„Ich werde ganz bestimmt keinen Ausländer auf unserer Feier Trompete spielen lassen.“ Der Rassismus in der Gesellschaft
„Jungen sind wichtiger als Mädchen“. Von Emanzipation und Feminismus
„Hazel, du musst aufhören, die Klassiker zu lesen und mit vernünftiger Literatur anfangen“. Intertextuelle Bezüge
Literaturdidaktische Impulse
Literaturverzeichnis
Primärliteratur
Forschungsliteratur
Internetquellen