de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Dornhöfer, Felix; Cetinyilmaz, Cancuma: Das Zeitalter des Populismus als normative Herausforderung jugendpolitischer Bildung / Die Demokratietheorie John Deweys und ihre Rezeption in der Demokratiepädagogik [...]. 2021
Inhalt
Titelblatt
INHALT
Vorwort / Gunter Beyer / Alexander Wohnig
Felix Dornhöfer: Das Zeitalter des Populismus als normative Herausforderung jugendpolitischer Bildung
Danksagung
Inhalt
Einleitung
1 Der populistische Moment im 21. Jahrhundert
1.1 Einführung in den Populismus
1.2 Historisches Beispiel des Populismus
2 Erklärungsansätze
2.1 Populismus als Krisenreaktion
2.1.1 Der reaktive Charakter des Populismus
2.1.2 Heartland
2.1.3 Zwischen Kommunitarismus und Kosmopolitismus
2.1.4 Lebensweltliche Verankerung des Populismus
2.1.5 Das Narrativ der abgehängten männlichen Unterschicht
2.2 Populismus als Ideologie
3 Grundbegriffe des Populismus
3.1 Volk
3.2 Elite
3.3 Gemeinwillen
4 Populismus und Demokratie
4.1 (Liberale) Demokratie
4.2 Demokratie und Populismus
4.3 Populismus als belebendes Element
5 Jugend und Populismus
5.1 Blick in die Vergangenheit
5.2 Blick in die Gegenwart
5.3 Auswertungen der Shell Jugendstudie
5.4 Auswertung der Landtagswahlen in Thüringen
6 Jugend als Lebensphase
6.1 Die Lebensphase Jugend
6.2 Jugend und Sozialisation
6.3 Zur Lage der Jugend heute
7 Jugendpolitische Bildung
7.1 Historische Referenzfolie der Politischen Bildung
7.2 Struktur der Politischen Bildung in Deutschland
7.3 Politische Bildung und Bildung in der Demokratie
7.4 Bildung und Mündigkeit
8 Politische Bildung und Populismus
8.1 Politische Bildung und Rechtextremismus
8.2 Begriffsdefinition des Rechtsextremismus
8.3 Populismus und Demokratie II
8.4 Konsequenzen für die jugendpolitische Bildung
8.4.1 Die Herausforderung für Träger der außerschulischen Politischen Bildung
8.4.2 Bildung, Repolitisierung und die neue Definition des Rechtspopulismus
8.4.3 Tiefengeschichte und das Überwinden der Empathiemauer
8.4.4 Die Neubewertung des Rechtspopulismus
9 Fazit
Literaturverzeichnis
Cancuma Cetinyilmaz: Die Demokratietheorie John Deweys und ihre Rezeption in der Demokratiepädagogik nach Gerhard Himmelmann
Inhalt
1 Einleitung
2 John Deweys Demokratietheorie
2.1 Die Philosophie des Pragmatismus
2.2 Deweys Erfahrungsbegriff
2.3 Deweys Demokratietheorie
2.4 Deweys Gesellschaftskritik
3 Gerhard Himmelmanns Ansatz des Demokratie-Lernens
3.1 Politik-Lernen oder Demokratie-Lernen
3.2 Demokratie als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform
3.3 Das Stufenmodell des Demokratie-Lernens
4 Gegenüberstellung: Himmelmanns Demokratiebegriff und Ansatz des Demokratie-Lernens sowie Deweys Demokratietheorie
4.1 Die Hintergründe von Himmelmanns Dewey-Rezeption
4.2 Die Demokratie als Lebensform
4.3 Die Demokratie als Gesellschaftsform
4.4 Die Demokratie als Herrschaftsform
5 Fazit
Literaturverzeichnis