de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Bott, Luisa: Transformationen von Jenseitsreisen als literarischem Topos in Neil Gaimans The Sandman. 2021
Inhalt
Inhalt
1. Einleitung
2. Der Abstieg in die Unterwelt – eine Bestandsaufnahme
2.1 Das antike Korpus – Er, Orpheus und Aeneas
2.2 Das christlich‐mittelalterliche Korpus – Dante
2.3 Zwischenfazit I
3. Die Jenseitsreise als Reflektion des Welt- und Selbstverständnisses
4. »Es gab einmal einen Ort, der gar kein Ort war« – Darstellung von Hölleund Unterwelt in Neil Gaimans »Sandman«
4.1 Ein altbekannter Abstieg: Orpheus im Hades
4.2 Zwischen Dante und Milton: die christliche Hölle
4.3 Die »Vermenschlichung« Morpheus’ – von der Funktion der Jenseitsreise für den Protagonisten
4.4 Zwischenfazit II
5. Die extrafiktionale Funktion der Jenseitsreisen im »Sandman«
5.1 Welt- und Selbstbild zwischen Pluralismus und Kontingenz
5.2 Zahllose Unterwelten und die individuelle Verantwortung der Wahl
6. Fazit
7. Primärliteratur
8. Sekundärliteratur
9. Abbildungsverzeichnis