de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Gruhn, Annika: Doing Lernbegleitung : Hochschullernwerkstätten als Orte der Generationenvermittlung. 2019
Inhalt
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten Impulse für Theorie und Praxis Herausgegeben vonHartmut Wedekind, Markus Peschel, Eva Kristina Franzund Barbara Müller-Naendrup
Titelei
Impressum
Zusammenfassung
Abstract
Danksagung
Inhalt
Vorwort der Reihenherausgeber*innen
1 Einleitung
2 Als Pädagogin zwischen Forschung und Praxis
2.1 Zum Kontext meines Forschungsprojektes I: Beschreibung der Hochschullernwerkstatt OASE und des Projekts Werkstatt für Kinder
2.2 Als Pädagogin zwischen Forschung und Praxis: Pädagogische Forscherin oder forschende Pädagogin? Feldzugang, Selbstpositionierung und Positioniert-werden im Feld
3 Forschungsfeld und Forschungsstil: Hochschullernwerkstätten als Lernorte
3.1 Hochschullernwerkstätten als Lernorte – historische Entwicklung und pädagogische Prinzipien
3.2 Forschungsstand
3.3 Zwischenresümee: Dimensionen spannungsvoller Gleichzeitigkeit der Arbeit in Hochschullernwerkstätten
3.4 Beschreibung meines Forschungsstils: Praxistheoretisch orientierte Ethnografie
4 Empirische Ergebnisse
4.1 Zum Kontext meines Forschungsprojektes II: Selbstdarstellung der OASE Lernwerkstatt und des Projekts Werkstatt für Kinder
4.2 Ausrichten und einstimmen: doing Lernbegleitung vorbereiten. Peer-Learning in der Hochschullernwerkstatt
4.3 Doing Lernbegleitung. Öffnung organisieren und Kinder (indirekt) positionieren
5 Theoretische Rahmungen meiner Forschung: Generation und generationale Ordnung, (pädagogische) Räume und Dinge
5.1 Generationale Ordnung
5.2 Von (pädagogischen) Räumen und Dingen
5.3 Zusammenschau: Generationale Ordnungsprozesse in der Hochschullernwerkstatt – Zusammenspiel von Menschen, Raum und Dingen
6 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
7 Ausblick: Offene Forschungsfragen und (Reflexions-)Impulse zur konzeptionellen Weiterentwicklung von Hochschullernwerkstätten
Backmatter
Abbildungsverzeichnis
Anhang
Rückumschlag