de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Shokrani, Shafie: Sokratisch Mathematisieren : eine Untersuchung zu Leonard Nelsons Konzeption einer Sokratischen Methode im Kontext der Mathematik. 2020
Inhalt
Kurzfassung
Abstract
Inhaltsverzeichnis
1 Sokratisches Gespräch und Mathematikunterricht – eine Einleitung
1.1 Die Notwendigkeit der Konfluenz von Philosophie und Didaktik der Mathematik
1.2 Ein Blick auf die Geschichte der Sokratischen Methode
1.2.1 Michelsen
1.2.2 Weierstraß
1.3 Sokratisches Gespräch in der Philosophisch-Politischen Akademie und der Gesellschaft für Sokratisches Philosophieren
1.3.1 Der Anfang
1.3.2 Gustav Heckmann
1.3.3 Die Nachfolger von Heckmann
2 Mathematik und die Sokratische Methode Leonard Nelsons
2.1 Einführung in die epistemologischen Grundlagen der Philosophie Nelsons
2.1.1 Nelsons Rezeption von Kants Theorie der Erfahrung
2.1.2 Transzendentale Apperzeption
2.1.3 Formale Apperzeption oder Prinzip des Selbstvertrauens der Vernunft
2.1.4 Antidogmatismus
2.2 Einführung in die Methodologie Nelsons
2.2.1 Die Induktion bei Nelson
2.2.2 Die kritische Methode bei Nelson
2.3 Nelsons Philosophie der Mathematik
2.3.1 Inhalt und Gegenstand der kritischen Mathematik
2.3.2 Die Grundlagenforschung der Mathematik kurz nach Nelsons Abscheiden
2.3.3 Nelson und Hilbert
2.3.4 Ideal und Idealisierung
2.3.5 Reine Anschauung und Synthetisches a priori
2.3.6 Zahlen, Größen und Arithmetik – die Ausnahmen
2.3.7 Formale und Transzendentale Apperzeption im Kontext der Mathematik
2.4 Abschließende Reflexion
3 Übertragung der Methode in die Praxis – Beispiel aus dem Isfahan Haus der Mathematik
3.1 Das Isfahan Haus der Mathematik
3.2 Die Sokratische Methode als mathematik-didaktische Methode
3.2.1 Nelsons Konzept des Mathematikunterrichts
3.2.2 Die pädagogischen Maßnahmen Heckmanns
3.2.3 Die Nachfolger der Tradition Nelsons in der Didaktik der Mathematik
3.3 Die Sokratische Methode im Isfahan Haus der Mathematik
3.3.1 Exemplarische Erfahrungen
3.3.2 Einige Beobachtungen aus Dozenten-Sicht
3.4 Abschließende Reflexion
Literaturverzeichnis