Im Kern der Dissertation steht die zentrale Fragestellung „Was kann ein B2B-Unternehmen mit Social Media erreichen?“. Vor diesem Hintergrund ist es Ziel der vorliegenden Arbeit darzustellen, inwieweit Social Media Instrumente geeignet sind, als Bindeglied in der Kommunikation zwischen B2B-Unternehmen und deren Zielgruppe dergestalt zu fungieren, dass konstruktive Kommunikation entsteht und aufrecht erhalten wird und am Ende des Prozesses eine Orientierung der Zielgruppe hin zu den Unternehmensintentionen bzw. sogar darüber hinaus denkbar ist und welche weiteren Entwicklungsmöglichkeiten sich ergeben können.
Als Basis erfolgt mittels Literaturrecherche und Textanalyse eine Bestimmung der Themen Social Media mit seinen Ausprägungen und B2B-Unternehmen mit den Merkmalen der Unternehmenskommunikation nach innen und außen. Social Media wird als neue Kommunikationsform im B2B Kommunikationspaket vorgestellt und die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten theoretisch skizziert aber auch an Umsetzungsbeispielen greifbar gemacht. Da die Betrachtung vor dem Hintergrund konstruktivistischer Kommunikationstheorien erfolgt, werden diese Theorien vorgestellt und die daraus resultierenden Ansätze verdeutlicht.
Der Status von Social Media im Kommunikationsmix von B2B Unternehmen wird explizit herausgearbeitet und mittels empirischer Erhebung abgeglichen. Die Befragung erfolgte online mittels webbasiertem Fragebogen sowie offline mittels persönlichen Interviews. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse werden zur Überprüfung der Validität mit den Ergebnissen anderer (internationaler) Studien zu diesem Thema verglichen, um Parallelen oder Kontroversen aufzudecken und bei der Theorieentwicklung zu berücksichtigen.
Solchermaßen theoretisch gewappnet und praktisch abgeglichen erfolgt die Darstellung der Eignung von Social Media im Media Mix mit Diskussion zwischen Anwendung, Bedingungen und Nutzung sowie der Theorieskizzierung der möglichen Integration von Social Media unter Bezugnahme auf die Beobachtungsroutine. Die Grundzüge konstruktivistischer Theorien werden final mit der B2B-Kommunikation verbunden unter Bezugnahme auf die Beobachtungsroutine.
Darauf setzt der Theorieentwurf der selbst entworfenen Social Media Spirale und der damit skizzierte Weg zum Sozialen Unternehmen auf. Die Theorie wird umfassend erläutert und die möglichen Auswirkungen kritisch betrachtet, sowie im letzten Kapitel mit Hinweis auf laufende bzw. absehbare zukünftige Entwicklungen verknüpft.