Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelWissensvermittlung mit neuen Medien : Untersuchungen am Beispiel Niedrigenergie- und Solararchitektur
- Verfasser
- Erschienen
- Verteidigung2001-07-09
- SpracheDeutsch
- DokumenttypDissertation
- Schlagwörter
- URN
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung
Was nützt das fundierteste Wissen, wenn es den Elfenbeinturm der Forschung nie verlässt und
den Alltag der Gesellschaft nicht erreicht? Die Dissertation untersucht am Beispiel
Niedrigenergie- und Solararchitektur, wie neue Medien eingesetzt werden können, um die
Kluft zwischen Forschung und Alltag zu überwinden. Besonderer Augenmerk wird auf
handlungsorientiertes Lernen, konstruktivistische Lerntheorien und gestaltpsychologische
Grundlagen der Wissensvermittlung gelegt.
In verschiedenen Kategorien werden multimediale Lernsysteme klassifiziert, z.B. nach Lernparadigma,
Interaktionspotenzial und Programmstruktur. Mögliche Einsatzgebiete und daraus
folgende Ansprüche und Anforderungen an Technik und Didaktik der Lernsysteme werden
erläutert. Aufbauend auf bestehende Kriterienkataloge wird eine „Erweiterte Prüfliste für
Lernsysteme“ zur Evaluation multimedialer Lernsysteme entwickelt und vorgestellt.
Eine breit angelegte Sammlung beschreibt multimediale Lernsysteme aus dem Bereich
Niedrigenergie- und Solararchitektur. Mit der „Erweiterten Prüfliste für Lernsysteme“ werden
ausgewählte Beispiele detailliert untersucht. Dabei wird vergleichend bewertet, wie die
didaktischen und technischen Möglichkeiten neuer Medien in die praktische Anwendung
umgesetzt werden. Anhand der Evaluationsergebnisse werden Stärken und Schwächen der
Lernsysteme dargestellt, verbunden mit Orientierungshilfen für die erfolgversprechende
Entwicklung zukünftiger multimedialer Lernsysteme.
Abstract
What does the most profound knowledge serve for if it never leaves the ivory tower of
research and never reaches society’s everyday life? The dissertation investigates for the
example of low energy and solar architecture how new media can be employed to bridge the
gap between research and everyday life. Special emphasis is put on active learning,
constructivist learning theories and Gestalt laws laying ground for knowledge transfer.
In several categories multimedia learning environments are classified, e.g. according to
learning paradigm, potential for interaction and program structure. Possible application ranges
and resulting technical and didactic demands for learning environments are described. Based
on existing criteria catalogs an enhanced check-list for the evaluation of learning
environments is developed and presented.
A broad sample of examples of multimedia learning environments for low energy and solar
architecture is described with learning goals and target groups as well as contents and learning
methods. Selected examples are investigated in detail with the enhanced check-list. With
comparative studies the transfer of technical and didactic possibilities of new media into
practical application is investigated. The results of these studies reveal strengths and
weaknesses of learning environments, leading to guidelines for successful future development
of multimedia learning environments.
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