Familienunternehmen stellen die häufigste Art von Unternehmen, sowohl in Deutschland als auch weltweit, dar. Dadurch haben sie eine enorme wirtschaftliche Bedeutung und es ist somit auch von besonderem Interesse für die Forschung, die speziellen Charakteristika dieser Unternehmen sowie die Verbindungen und Einflüsse durch die Familien, die hinter dem Unternehmen stehen, zu untersuchen.
Es stellt sich die Frage, warum manche Familienunternehmen langfristig sehr erfolgreich sind, wohingegen viele andere Familienunternehmen bereits früh scheitern, selbst wenn die Nachfolge unproblematisch verläuft. Um dies genauer zu untersuchen kann man den Einfluss der Familie auf das Unternehmen näher beleuchten. Diese sogenannte Familiness stellt die Einflüsse durch die Familie beziehungsweise durch spezielle Ressourcen, die durch den Familienhintergrund vorhanden sein können, dar. Die Familiness kann dabei unterschiedliche Ausprägungen annehmen und damit auch eine Ursache für die Heterogenität von Familienunternehmen sein. Die Untersuchung der Familiness kann daher dazu beitragen Unterschiede zwischen Unternehmen, der Leistung von Unternehmen und Entscheidungsprozesse in Familienunternehmen besser zu verstehen.
Bei der Betrachtung der Besonderheiten von Familienunternehmen ist immer auch der kritische Zeitpunkt der Unternehmensnachfolge zu nennen, da viele Unternehmen an diesem Punkt in ihrem Lebenszyklus mit besonderen Schwierigkeiten konfrontiert werden und bei unzureichendem Management dieses Prozesses scheitern können. Der Prozess der Unternehmensnachfolge bedarf daher frühzeitiger Planung und Strukturierung. Dabei müssen in großem Maße Informationen zwischen den beteiligten Parteien (Übergebern und (potentiellen) Nachfolgern) ausgetauscht werden. Wie und ob die Informationen in diesem Kontext übertragen werden, stellt einen entscheidenden Faktor für das weitere Bestehen des Unternehmens dar, da die Entscheidungen für und gegen eine Nachfolge, aber auch strategische Managemententscheidungen während und nach der Nachfolge auf Basis der vorhandenen Informationen getroffen werden.
Im Kontext des Einflusses der Familie auf das Unternehmen stellt sich auch die Frage, wie genau sich die Familie und deren Mitglieder auf die Entscheidungen im Unternehmen auswirken. Ein zentraler, häufig für die Besonderheiten von Familienunternehmen genannter Faktor sind die Werte des Unternehmens und der Familienmitglieder. Überraschend wenige Studien haben jedoch versucht, die Werte von Familienunternehmen direkt zu messen und die Entscheidungsfindung mit den Werten und der Familiendynamik zu verbinden. Durch die Untersuchung dieser Werte in Familienunternehmen und deren Einfluss können neue Erkenntnisse über die Entscheidungsfindung in Familienunternehmen erlangt werden.
Zusammenfassend wird aufgezeigt, dass die Familie hinter dem Unternehmen von besonderer Relevanz ist und einen starken Einfluss auf die Prozesse in den sich überlappenden Systemen von Familie und Unternehmen hat. Dieser starke Einfluss der Familie zeigt sich sowohl im Einfluss der Familiness auf die Performance der Unternehmen, im Nachfolgeprozess zwischen den beteiligten Familienmitgliedern als auch durch den Einfluss der persönlichen Werte der involvierten Familienmitglieder auf das strategische Entscheidungsverhalten der Unternehmen. Die Familie selbst stellt sich so als relevanter und wichtiger Treiber, aber auch als mögliche Quelle für Konflikte heraus, und ist somit entscheidender Faktor für die Unternehmensleistung und letztlich das Überleben des Unternehmens. Es wird gezeigt, dass die verschiedenen Einflüsse der Familiness auf Unternehmen dezidiert betrachtet werden müssen, da diese Einflüsse sich meistens, aber nicht generell, positiv auf die Unternehmen und die inhärenten Prozesse auswirken und somit von bedeutender Relevanz für die Unternehmen sind. Die Familiness erweist sich dabei als ebenso heterogen wie die Familienunternehmen selbst und kann dazu beitragen die Unterschiede zwischen Familienunternehmen zu erklären. Zudem wird, qualitativ und quantitativ, bestätigt, dass Probleme und Konflikte durch Informationsasymmetrien im Nachfolgeprozess zwischen den beteiligten Familienmitgliedern aufkommen können und folglich langfristige und strukturierte Übergabeprozesse notwendig sind, um diesen entgegenwirken zu können. Zuletzt wird gezeigt wie sich Werte der involvierten Mitglieder der Unternehmerfamilie auf das Unternehmen und die strategische Entscheidungsfindung auswirken.