Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Vorüberlegungen
2.1 Gegenstandsbereich: Der Wortschatzerwerb im kindlichen Erstspracherwerb - ein kurzer Abriss
2.2 Der Vokabelspurt - Versuch einer Definition und Darstellung der Datenlage
3. Mögliche Ursachen und Erklärungsversuche für das Phänomen „Vokabelspurt"
3.1 Externe Faktoren
3.1.1 Sprachangebot
3.1.2 Umwelteinflüsse und Kommunikationsformen/ -routinen
3.1.3 Geburtsreihenfolge und hoher Nomenzuwachs
3.1.4 Gender
3.2 Kognitive Faktoren
3.2.1 Spezifizitäts-Hypothese
3.2.2 Kategorisierungsfähigkeit/sorting ability
3.3 Lexikalische Beschränkungen
3.3.1 Lexikalische constraints Theorien
3.3.2 Einwände gegen constraints Theorien
3.4 Benenneinsicht: Naming insight bei Goldfield & Reznick
3.5 Sprachimmanente Einflüsse
3.5.1 Fortschritte phonologischer Fähigkeiten
3.5.2 Syntaktische Entwicklungsprozesse
3.5.3 Die >critical mass hypothesis<
3.6 Dynamische Erklärungsansätze
4. Kritische Stimmen und Diskussion
Bibliografie