Die Möglichkeiten der Gestaltung des Vertriebs waren in den letzten Jahren einem erheblichen
Wandel unterworfen. Die starre Orientierung an Landesgrenzen ist durch die Entwicklung des
Mediums Internet sowie der gestiegenen Kommunikationsmöglichkeiten obsolet geworden. Mit
der damit einhergehenden Änderung der Vertriebsstrukturen erhöhen sich auch die zwischen den
Konzerngesellschaften erbrachten Transaktionen.
Im Rahmen dieser Monographie werden die steuerlichen Implikationen der Änderungen im Vertriebsbereich
untersucht. Zunächst werden die Anknüpfungspunkte einer Besteuerung im Bereich
des Vertriebs diskutiert, bevor im weiteren Verlauf das Problem der Gewinnabgrenzung anhand
des Fremdvergleichsgrundsatzes einer kritischen Prüfung unterzogen wird. In diesem Zusammenhang
wird auch auf die geänderten gesetzlichen Rahmenbedingungen hinsichtlich der Dokumentation
sowie auf die Möglichkeit der Verwendung von Datenbankanalysen zur Bestimmung
von Verrechnungspreisen im Vertriebsbereich eingegangen.