Beitrag Nr. 7 der Reihe zur KMU-Forschung ist eine Fallstudiensammlung mit 16 anonymisierten Fallstudien von Unternehmerinnen aus Ost- und Westdeutschland. Die Fallstudien wurden im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojektes gewonnen. Sie basieren auf qualitativen, leitfadengestützten Interviews mit Unternehmerinnen und Gründerinnen verschiedenster Branchen und enthalten wesentliche Aspekte zum Werdegang der Unternehmerinnen, der Entwicklung ihrer Betriebe, ihren Zielen und Motiven sowie ihrem Erfolg und Erfolgsverständnis.
Die Fallstudien ermöglichen es, einen aktuellen Blick auf Unternehmerinnentum in Deutschland in seinen vielfältigen Facetten werfen zu können.
Neben einem tabellarischen Kurzüberblick über die Fallstudien enthält der Band weiterhin einige nach Themenbereichen untergliederte Fragen zur Fallstudienbearbeitung, die Anregungen für den vergleichenden Einsatz verschiedener Fallstudien in der GründerInnenausbildung geben sollen.