Eine gegenseitige Durchdringung von Zivilgesellschaft und Markt manifestiert sich in der Politisierung des Konsums und der Selbstinszenierung von Unternehmen als sozial verantwortliche Bürger. Dies wirft grundlegende Fragen zur Neubestimmung von Bürgerschaftskonzepten und zur Erweiterung des Handlungsrepertoires von Protestakteuren in spätmodernen Konsumgesellschaften auf. Dabei fungieren (neue) Medien sowohl als Vermittler unternehmerischen Engagements als auch als Plattform für die Ausbildung neuer Protestformen. Der Band liefert einen Beitrag zur aktuellen Diskussion und versammelt Perspektiven von Wissenschaftlern und Praktikern.
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelPolitik mit dem Einkaufswagen : Unternehmen und Konsumenten als Bürger in der globalen Mediengesellschaft
- VerfasserBaringhorst, Sigrid ; Beetz, Michael ; Conrad, Christian ; Curbach, Janina V. ; Diehl, Benjamin ; Holler, Simon ; Hubbertz, Hans ; Kneip, Veronika ; Köhler, Tanja ; Lamla, Jörn ; Löding, Thomas ; Lukas, Karin ; Mach, Antoine ; März, Annegret ; Niesyto, Johanna ; Rademacher, Lars ; Schulze, Kay O. ; Sundermann, Jutta
- Erschienen
- SpracheDeutsch
- DokumenttypBuch
- Schlagwörter
- URN
Zugriffsbeschränkung
- Das Dokument ist frei verfügbar
Links
- Social MediaShare
- Nachweis
- IIIF
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung
Inhalt
Statistik
- Das PDF-Dokument wurde 4 mal heruntergeladen.