Erstić, Marijana; Natlacen, Christina; Paul, Konrad; Wulff, Hans J.; Jahraus, Oliver; Felten, Uta; Stiglegger, Marcus; Metelmann, Jörg; Chiancone-Schneider, Donatella; Vögle, Theresa: Pasolini - Haneke: Filmische Ordnungen von Gewalt(2014). 2014
- Inhalt
- 1. Pier Paolo Pasolini und Michael Haneke. Filmische Ordnungen von Gewalt
- 2. Mehrfachkodierungen, Fragmentierungenoder multiple ästhetische Ordnungen? Überlegungen zur Bedeutungskonstitution in Pasolinis Salò
- 3. Salò oder Die 120 Tage von Sodom. Zwischen Skandalfilm und Gesellschaftsdiagnose
- 4. Eros, Passion und Gewalt bei Pasolini
- 5. Von der Gewalt zum Heiligen. René Girards Opfertheorie und der mythische Zyklus von Pier Paolo Pasolini
- 6. »Eine verlorene Generation«? Bilder der Jugend bei Haneke und Pasolini
- 7. Gut gemeint... Mamma Roma als Übermutterund andere Formen psychischer Gewalt
- 8. Der Schrei in Teorema und Lemminge II. Oder: Auf den Spuren Francis Bacons
- 9. Im Angesicht der Wirklichkeit. Fotografische Verweise in Michael Hanekes Code inconnu
- 10. »It was perfect«. (Auto-)Destruktion, dysfunktionale Beziehungen,Körperhorror in Hanekes Die Klavierspielerinund Aronofskys Black Swan
- Autorinnen und Autoren