de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Rothe, Theresa: Kompetenzorientierung im europäischen Bildungsraum : Rückschlüsse für eine moderne Hochschuldidaktik. 2012
Inhalt
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1 Grundlegung der Arbeit
1.1 Problemstellung
1.2 Zielsetzung, Vorgehensweise und Methodik
2 Begriffsabgrenzungen und Definitionen
2.1 Kompetenz und Kompetenzentwicklung
2.2 Lernergebnisse als Operatoren für Kompetenzorientierung
3 Bedingungskontext europäischer Bildungsraum
3.1 Intentionen und strukturelle Forderungen
3.2 Ausgewählte Diskussionsthematiken
3.2.1 Entwicklung eines gestuften Studiengangsystems
3.2.2 Modularisierung in gestuften Studiengängen
3.2.3 Qualifikationsrahmen als Referenzsysteme
4 Umrisse der Hochschuldidaktik
4.1 Gegenstand und Anliegen von Hochschuldidaktik
4.2 Geschichtliche Entwicklungen und neue Bewegungen
4.3 Ausgewählte Diskussionsthematiken
4.3.1 Berufsbezogene Funktionsbestimmung des Studiums
4.3.2 Die Frage nach der „guten Lehre“
4.3.3 Paradigmenwechsel im „Shift from Teaching to Learning”
5 Rückschlüsse auf hochschuldidaktischer Konstruktionsebene
5.1 Kohärenz zwischen Lernergebnissen, Lehr-Lernformen und Prüfungsformaten
5.2 Kompetenzorientiertes Lehren
5.3 Kompetenzorientiertes Prüfen
6 Zusammenfassung und Ausblick
Literatur- und Quellenverzeichnis