de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Hänze, Martin: Effektivität kooperativen Lernens : Wer lernt wieviel – und was?. 26.3.2010
Inhalt
Gliederung
Was heißt Effektivität und wie überprüft man sie?
Helmke: Angebots-Nutzungsmodell des Unterrichts
Effektivität des kooperativen Lernens im Hinblick auf fachliches Lernen
Effektivität im Hinblick auf überfachliche und affektive Lernziele
Rahmenmodell zur Erforschung kooperativen Lernens
Wer lernt? Wer lernt nicht?
Was sind soziale Kompetenzen?
Facetten sozialer Kompetenz (Kanning, 2003)
Soziale Kompetenzen und fachlicher Lernerfolg
Welche sozialen Kompetenzen fordern innovative kooperative Lernformen?
Foliennummer 13
Folgende Soziale Kompetenzen beeinflussen den Lernerfolg in praktisch bedeutsamer Größenordnung:
Transaktives Interaktionsverhalten
Foliennummer 16
Positiver Kreislauf
Negativer Kreislauf
Frage 2
Experimentelle Studien zum Gruppenpuzzle im Physikunterricht
Foliennummer 21
Rolle des fachbezogenen Selbstkonzeptes?
Foliennummer 23
Zwischenfazit
Foliennummer 25
Fazit
Pädagogische Konsequenzen
Kooperationsskript zur Verbesserung des transaktiven Wissensaustauschs
Differentieller Effekt des Kooperationsskriptes
Pädagogische Konsequenzen
… aber das wäre ein weiterer Vortrag
Literatur