de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Mandl, Heinz ; Mandl-Zimmermann, ... ; Mandl, H. ; Kopp, Birgitta ; Dvorak, Susanne: Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung : Schwerpunkt Erwachsenenbildung
Inhalt
1 Erwachsenenbildung
2 Neuere Ansätze aus der Empirischen Pädagogik und Pädagogischen Psychologie zum Lehren und Lernen
2.1 Der Instructional Design-Ansatz
2.2 Instruktionsansätze zum situierten Lernen
2.2.1 Cognition in Practice (Jean Lave)
2.2.2 Guided Participation (Barbara Rogoff)
2.2.3 Situated Cognition as Perceiving Affordances (James Greeno)
2.2.4 Situated Cognition as Socially Shared Cognition (Lauren Resnick)
2.3 Instruktionsmodelle zum situierten Lernen
2.3.1 Cognitive Apprenticeship (Collins, Brown & Newman)
2.3.2 Anchored Instruction (Cognition and Technology Group at Vanderbilt)
2.3.3 Cognitive Flexibility (Spiro, Coulson, Feltovich & Anderson)
2.3.4 Die Debatte zum situierten Lernen
2.4 Problemorientiertes Lernen (Reinmann-Rothmeier & Mandl)
2.5 How People Learn (Bransford, Brown & Cocking)
2.5.1 Voraussetzungen für die Gestaltung von Lernumgebungen
2.5.2 Implikationen für das Lehren
2.5.3 Vier Designprinzipien für die Gestaltung von Lernumgebungen
2.5.4 Gestaltung effektiver Lernumgebungen mit STAR.Legacy
3 Communities
3.1 Strukturmerkmale einer Community
3.2 Arten von Communities
3.3 Erfolgsfaktoren für Communities
4 Berufliche Weiterbildung
4.1 Formen von beruflicher Weiterbildung
4.2 Lernen am Arbeitsplatz
4.2.1 Der Arbeitsplatz als Lernumgebung
4.2.2 Lernprozesse am Arbeitsplatz
4.2.3 Methoden des Lernens am Arbeitsplatz
5 Blended Learning als neues E-Learning-Konzept
5.1 Verschiedene E-Learning-Varianten
5.2 Blended Learning
6 Bildungsmanagement
6.1 Ebenen von Bildungsmanagement
6.2 Aufgabenfelder des Bildungsmanagements
6.3 Bildungsmanagementphasen
7. Bildungscontrolling
8 Implementation neuer Lehr-Lernformen
9 Folgerungen
9.1 Folgerungen für die Forschung in der Erwachsenenbildung
9.2 Folgerungen für die Aus- und Weiterbildung des Lehrenden
10 Literatur