de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Linßer, Janine: Anhang zu "Möglichkeiten der Förderung einzelner Dimensionen sozialer Kompetenzen im Kontext von Schule" : Programmevaluation "Sozialtraining und Mobbingintervention – Systemisch denken und handeln"
Inhalt
0_Inhaltsübersicht Anhang
Anhang
1_Trainingsbeschreibung
Trainingsbeschreibung
Tag 1 des Sozialtrainings
Begrüßung und Einführung
Stargastinterview
Einführung der Ruheregel
Verletzungen in Menschenrechte verwandeln
Gewaltfreie Selbstbehauptung
Telefonleitung
Tag 2 des Sozialtrainings
Begrüßung
Mobbingintervention
Stuhlkreisspiel
Lobbrief
Wunschbrief
Abschluss
Optionale Übungen zum flexiblen Einsatz
Offene Rangreihe zur Bearbeitung von Unterrichtsstörungen
Soziogramm
Personalausweis
Hinweise zur Weiterarbeit
Literaturverzeichnis
2_Skalendokumentation Fragebogen Schülerinnen
Tabelle 1: Skalendokumentation Teilfähig- und Fertigkeiten sozialer Kompetenzen, Fragebogen Schüler*innen (Abfrage zu allen drei Erhebungszeitpunkten)
3_Skalendokumentation Fragebogen Lehrkräfte
Tabelle 1: Skalendokumentation Teilfähig- und Fertigkeiten sozialer Kompetenzen, Fragebogen Lehrkräfte (Abfrage zum ersten und dritten Erhebungszeitpunkt)
Tabelle 2: Skalendokumentation KlassenklimaP0F P, Fragebogen Lehrkräfte (Abfrage zu allen drei Erhebungszeitpunkten)
4_Deskriptive Itemanalysen Fragebogen Schülerinnen
5_Deskriptive Itemanalysen Fragebogen Lehrkräfte
UAnhang 5: Deskriptive Itemanalysen Fragebogen Lehrkräfte
Tabelle 1: Deskriptive Itemanalyse prosoziales Verhalten
Tabelle 2: Deskriptive Itemanalyse Viktimisierung
Tabelle 3: Deskriptive Itemanalyse Aggression
Tabelle 4: Deskriptive Itemanalyse Kooperation
Tabelle 5: Deskriptive Itemanalyse Selbstwahrnehmung
Tabelle 6: Deskriptive Itemanalyse Selbstkontrolle
Tabelle 7: Deskriptive Itemanalyse Einfühlungsvermögen
Tabelle 8: Deskriptive Itemanalyse Durchsetzungsfähigkeit
Tabelle 9: Deskriptive Itemanalyse Cliquenbildung
6_Anleitung Befragung Trainingsklasse Erhebungszeitpunkt 1
7_Fragebogen Schülerinnen Trainingsklasse Erhebungszeitpunkt 1
UAnhang 7: Fragebogen Schüler*innen Trainingsklasse Erhebungszeitpunkt 1
8_Fragebogen Schülerinnen Kontrollklasse Erhebungszeitpunkt 1
UAnhang 8: Fragebogen Schüler*innen Kontrollklasse Erhebungszeitpunkt 1
9_Fragebogen Fachkräfte zu Schülerinnen Trainingsklasse Erhebungszeitpunkt 1
10_Fragebogen Fachkräfte zu Schülerinnen Kontrollklasse Erhebungszeitpunkt 1
11_Fragebogen Fachkräfte Trainingsklasse Erhebungszeitpunkt 1
UAnhang 11: Fragebogen Fachkräfte Trainingsklasse Erhebungszeitpunkt 1
12_Fragebogen Fachkräfte Kontrollklasse Erhebungszeitpunkt 1
UAnhang 12: Fragebogen Fachkräfte Kontrollklasse Erhebungszeitpunkt 1
13_Evaluationsbericht
Anschreiben Evaluationsberichte_Schulen
„Sozialtraining und systemische Mobbingintervention“ – Evaluation des Programms
Vorlage Evaluationsberichte Klassen_Deckblatt_2
Evaluationsberichte Klassen_final
1 Sozialtraining und systemische Mobbingintervention
2 Evaluationsstudie
2.1 Stichprobe
2.2 Fragebogen Schüler*innen
2.3 Fragebogen Lehrkräfte
3 Vorbemerkung zur Auswertung und Interpretation der Ergebnisse
3.1 Deskriptive Statistik
3.2 Inferenzstatistik
3.2.1 Varianzanalyse
3.2.2 Mehrebenenanalyse
3.2.3 Signifikanz
3.2.4 Effektgröße
4 Ergebnisse der Evaluation
4.1 Vergleich der Interventions- und Kontrollgruppe hinsichtlich der fünf Zielkriterien sozialer Kompetenzen
4.1.1 Prosoziales Verhalten
4.1.2 Durchsetzungsfähigkeit
4.1.3 Effektive Handhabung interpersonaler Konflikte
4.1.4 Viktimisierung
4.1.5 Aggression
4.1.6 Bullyingrolle
4.2 Vergleich der Interventions- und Kontrollgruppe hinsichtlich der sechs Skalen zum Sozialverhalten
4.2.1 Kooperation
4.2.2 Selbstwahrnehmung
4.2.3 Selbstkontrolle
4.2.4 Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft
4.2.5 Selbstbehauptung
4.2.6 Sozialkontakt
4.3 Vergleich der Interventions- und Kontrollgruppe hinsichtlich der vier Skalen zum Klassenklima
4.3.1 Cliquenbildung
4.3.2 Aggression gegen Mitschüler
4.3.3 Diskriminierung von Mitschülern
4.3.4 Aggression gegen den Lehrer
4.4 Offene Fragen
4.5 Analyse der Antworten auf trainingsspezifische Fragen
4.5.1 Reaktionen auf die/den Trainer*in und das Training
4.5.2 Fragen und Statements zu möglichen Veränderungen im zweiten Schulhalbjahr
4.5.3 Eignung des Trainings
4.5.4 Anwendungshäufigkeit der einzelnen Übungen
4.5.5 Einsatz sonstiger Methoden und Einsatz in Kontrollklassen
4.5.6 Unterstützung durch die Trainer*innen, die Schulleitung und die Kolleg*innen und eigene Motivation für die Trainingsdurchführung
Literaturverzeichnis
14_Interview 1
UAnhang 14: Interview 1 zum Sozialtraining
15_Interview 2
UAnhang 15: Interview 2 zum Sozialtraining
B1: Mhm 00:22.6
I: Mhm
I: Mhm (lacht), ja, das kann ich mir gut vorstellen. 13:09.1
16_Fragebogen Schülerinnen Trainingsklasse Erhebungszeitpunkt 2
UAnhang 16: Fragebogen Schüler*innen Trainingsklasse Erhebungszeitpunkt 2
17_Fragebogen Schülerinnen Kontrollklasse Erhebungszeitpunkt 2
UAnhang 17: Fragebogen Schüler*innen Kontrollklasse Erhebungszeitpunkt 2
18_Fragebogen Schülerinnen Trainingsklasse Erhebungszeitpunkt 3
UAnhang 18: Fragebogen Schüler*innen Trainingsklasse Erhebungszeitpunkt 3
19_Fragebogen Schülerinnen Kontrollklasse Erhebungszeitpunkt 3
UAnhang 19: Fragebogen Schüler*innen Kontrollklasse Erhebungszeitpunkt 3
20_Fragebogen Fachkräfte zu Schülerinnen Trainingsklasse Erhebungszeitpunkt 3
21_Fragebogen Fachkräfte zu Schülerinnen Kontrollklasse Erhebungszeitpunkt 3
22_Fragebogen Fachkräfte Trainingsklasse Erhebungszeitpunkt 2
UAnhang 22: Fragebogen Fachkräfte Trainingsklasse Erhebungszeitpunkt 2
23_Fragebogen Fachkräfte Kontrollklasse Erhebungszeitpunkt 2
UAnhang 23: Fragebogen Fachkräfte Kontrollklasse Erhebungszeitpunkt 2
24_Fragebogen Fachkräfte Trainingsklasse Erhebungszeitpunkt 3
UAnhang 24: Fragebogen Fachkräfte Trainingsklasse Erhebungszeitpunkt 3
25_Fragebogen Fachkräfte Kontrollklasse Erhebungszeitpunkt 3
UAnhang 25: Fragebogen Fachkräfte Kontrollklasse Erhebungszeitpunkt 3