de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Jeon, Hanho: Meditatio mortis : Zur Ikonographie des heiligen Hieronymus mit dem Totenschädel unter Berücksichtigung des Lissaboner Gemäldes von Albrecht Dürer. 2005
Inhalt
jeon2.gif
diss_jeon_textteil.pdf
1. Einleitung
* Forschungsstand
2. Zur Vorgeschichte des Themas
2.1. Die Darstellungen des heiligen Hieronymus unter der Berücksichti gung der Memento-mori-Thematik
2.1.1. Die Darstellungen des heiligen Hieronymus im 14. Jahrhundert
2.1.2. Hieronymus mit dem Totenschädel
2.1.3. Hieronymus in der Meditation
2.2. Die Todesauffassung im 13.-15. Jahrhundert
2.3. Die Todesdarstellungen bei Dürer
2.4. Die Hieronymus-Darstellung bei Dürer vor 1521
2. 5. Resümee
3. Das Lissaboner Hieronymusbild Dürers
3.1. Einleitung
3.1.1. Maße, Material und heutiger Zustand
3.1.2. Provenienz
3.2. Bildanalyse
3.2.1. Vorstudien
3.2.1.1. Kopfstudien
a) Berliner Zeichnung (W. 789) (Abb. 73)
b) Wiener Zeichnung (W. 788) (Abb. 74)
3.2.1.2. Arm- und Handstudie (W. 790) (Abb. 75)
3.2.1.3. Detailstudien
a) Das Lesepult (W. 791) (Abb. 76)
b) Der Totenkopf (W. 792) (Abb. 77)
3.2.2. Der Heilige
3.2.2.1. Der Kopf des Heiligen - Die Darstellung des Alters
3.2.2.2. Physiognomie und Mimik des Heiligen
3.2.2.3. Der Gestus des Heiligen
3.2.3. Die gegenständlichen Bildelemente
3.2.3.1. Bücher
3.2.3.2. Der Totenschädel
3.2.3.3. Tintenfass mit der Feder
3.2.3.4. Kruzifix
3.3. Heiligenverehrung – Ein humanistisches Problem?
3.4. Zusammenfassung
4. Die Nachwirkung des Themas
4.1. In den Niederlanden
4.1.1. Homo bulla
4.1.2. Die Meditation über den jüngsten Tag
4.1.3. Der Mischtypus: Der asketische Hieronymus im Innenraum
4.1.4. Autonome Auslegung des Themas
4.2. In Deutschland
5. Schlusswort
6. Literatur
* Abkürzungen
* Ausstellungs- und Bestandskatalog des Museums
* Forschungen
* Abbildungsverzeichnis