de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Bodensohn, Rainer Michael: Impulse zur Qualitätssicherung im im Akkreditierungsverfahren. März 2008
Inhalt
Teile des Impulsvortrags
QS, eine typische Überforderung?
QS als Teil von QM, ein breit bearbeitetes Feld
Auf Qualitätsmerkmale einigen
Ziel „bessere Lehrkräfte ausbilden“ Qualitätssicherungsmaßnahmen systemischer und individueller Reichweite
Übergeordnete Forschungsfrage(n)
AQAS: Wer ist für die Durchführung der genannten Maßnahmen verantwortlich?
AQAS: Welche Daten werden zur Erhebung der Qualität des Studiengangs erhoben? (1)
AQAS: Welche Daten werden zur Erhebung der Qualität des Studiengangs erhoben? (2)
AQAS: In welcher Weise werden die Erkenntnisse in die Optimierung des Studiengangs eingebracht?
Win-Win: „Dreifache Rückmeldung”entwickelt für die Maßnahme VERBAL und REBHOLZ ab 2002 (Bodensohn, Balzer & Frey)
AQAS: Kommen für den Studiengang (hier Lehramtsstudiengänge) besondereMaßnahmen zum Einsatz?
AQAS: Wie vergewissert sich der Fachbereich über den Erfolg seiner Absolventinnenund Absolventen auf dem Arbeitsmarkt?
AQAS: Durch welche Verfahren wird der Forschungs- und Praxisbezug der Lehre gesichert?
AQAS: Welche Möglichkeiten haben Lehrende, sich didaktisch weiter zu qualifizieren? Werden Angebote von der Hochschule vorgeha
Unabdingbares….
Noch Unabdingbares….
Konzeptautoren (alphabetisch) der Universität Koblenz-Landau
Wir laden Sie ein, zum Themenband 3/2008 „Lehrerbildung auf dem Prüfstand“ empirisch ausgerichtete Beiträge einzusenden.
Literaturempfehlungen zum Thema Evaluation