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Hartwig, Tim: Chirurgie maligner ventrikulärer Tachykardien im Zeitalter der transvenösen Defibrillatoren. 2003
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungen und Fachausdrücke
Definitionen
Einleitung
Rhythmuschirurgie bei ventrikulären Tachykardien
Ventrikuläre Tachykardien
Pathophysiologische Grundlagen ventrikulärer Tac
Epidemiologische Angaben
Die Geschichte der Chirurgie ventrikulärer Tachy
Alternative Therapieoptionen
Ziel der Arbeit
Eigene Fragestellung
Material und Methoden
Kollektivauswahl / Patientengut
Datenerhebung und erfasste Daten
2.2.1Präoperative Daten
2.2.2Intraoperative Daten
2.2.3Postoperative Daten
2.2.4Daten des postoperativen Langzeitverlaufs
Kostenrelevante Daten
Datenanalyse und angewandte statistische Verfahren
Präoperative apparative Diagnostik
Elektrophysiologische Untersuchungstechniken
Operative Maßnahmen und intraoperative Untersuch
Antiarrhythmische Operationstechniken
Intraoperative elektrophysiologische Untersuchung
Additive kardiale Interventionen
Frühpostoperative elektrophysiologische Untersuc
Postoperative Therapie
Follow-up
Ergebnisse
Patientencharakteristika / demographische Faktoren
Alters- und Geschlechterverteilung
Anzahl der antitachykarden Operationen pro Jahr
Risikofaktoren
Nikotinkonsum, Hyperlipidämie, Hypertonie, Diabe
Voroperationen an Herz und Thorax
Body-Mass-Index (BMI)
Vorerkrankungen
Pulmonale Erkrankungen
Cerebrovaskuläre Erkrankungen
Renale Erkrankungen und Kreatininwerte
Präoperative Herz- und Kreislaufparameter
Präoperativer Herzrhythmus und Erkrankungen des
KHK-Gefäß-Typ und präoperative gefäßdilatieren
Infarktanzahl
Infarktregion und konsekutive Aneurysmabildung
Zeitintervall zwischen dem letzten Infarkt und der Operation
Ejektionsfraktion
Cardiac index
LVEDP
Funktion des Restventrikels
Mitralinsuffizienz
Existenz linksventrikulärer Thromben
Symptomatik der Herzinsuffizienz und der tachykar
Dekompensationszeichen, Synkopen, Reanimationen
Klassifizierung der Herzinsuffizienz nach der NYHA
Präoperative Mehrfachmedikation
Präoperative antiarrhythmische Interventionen
Präoperative Implantation eines ICD
Präoperative Katheterablationen
Präoperative Elektrophysiologie
Präoperative Induzierbarkeit einer ventrikulären
Präoperative Lokalisation des VT-Ursprungs
Antitachykarde Operation und angewandte antitachykarde Operationstechniken
Intraoperative Elektrophysiologie
Intraoperative Induzierbarkeit einer ventrikulär
Intraoperative Lokalisation des arrhythmogenen morphologischen Substrats
Zusätzliche operative kardiale Interventionen
Intraoperative Messwerte
Aortenklemmzeiten
EKZ-Zeiten
Intraoperative Komplikationen
Postoperative intensivmedizinische Betreuung
Beatmungsdauer
Intensivtherapiedauer
Postoperative Komplikationen und Therapie
Folgeeingriffe
Verwendung von Fremdblut
Perioperative Letalität
Fallbeschreibung 1
Fallbeschreibung 2
Hospitalisationsdauer und Einflüsse
Darstellung des perioperativen arrhythmischen Verlaufes
Postoperatives antiarrhythmisches Outcome
Postoperative spontane ventrikuläre Tachykardien
Postoperative elektrophysiologische Kontrolluntersuchungen
Postoperative antiarrhythmische Therapie und arrhythmisches Outcome im Follow-up
Keine antiarrhythmische Therapie postoperativ
Postoperative Therapie in Form des präoperativ i
Postoperative antiarrhythmische Medikation
Postoperative ICD-Implantation
Follow-up
Erneute VT-Episoden und antiarrhythmische Therapie im FU
ICD- Implantation im Follow-up
Effekt der Operation auf die Symptomatik der Herzinsuffizienz
NYHA-Klasse im Follow-up
Vergleich der NYHA-Klassen prä- und postoperativ
Todesfälle und Todesursachen perioperativ und im
Überlebenszeitraum
Antiarrhythmisches Outcome insgesamt
Kostenaufstellung und Vergleich von ATO und ICD
Statistische Berechnungen der Korrelationen
Diskussion
Stellenwert der ATO
Perioperative Letalität
Antiarrhythmisches Outcome
Auswirkung der ATO auf die Herzleistung
Langzeitergebnis
Psychopathologische Veränderungen nach ATO bzw.
Zusätzliche Implantation eines ICD nach antiarrh
Therapiekosten
Alternative Therapiemethoden bei malignen ventrik
Schlussfolgerung
Literaturverzeichnis
Lebenslauf
Danksagung