diss_zirpel_2017-12-13
Danksagung
Abbildungsverzeichnis
A. Einleitung
B. Computerspiele – Das Medium im Zentrum
C. Mediensozialisation
D. Religion in und mit Computerspielen?
1. Religionsverständnis
2. Religion in und mit Computerspielen – Exemplarische Analysen
2.1. Zur Auswahl der Beispiele
2.2. Zur Herangehensweise
2.3. Typ 1: Religiöses als zentraler Inhalt
2.3.1. Vatican Wars/PriestVille
2.3.2. Journey of Jesus: The Calling
2.3.3. Big Bible Town/Kirche Entdecken etc.
2.3.4. Geheimakte Jesus /Das Jesus-Pergament /Das Grab des Mose
2.3.5. Deepak Chopra’s Leela
2.3.6. Dragon Age: Inquisition
2.3.7. Left Behind: Eternal Forces
2.3.8. Quraish
2.3.9. Devtheism
2.3.10. Faith Fighter/Operation: Pedopriest/Run Jesus Run
2.3.11. ‚God-Games‘: Populous, Afterlife, Doshin the Giant, Black&White 1/2, From Dust, Spore, Pocket God, Reus, Godus, The Universim
2.3.12. El Shaddai: Ascension of the Metatron
2.3.13. Asura’s Wrath
2.3.14. Okami
2.3.15. Bioshock: Infinite
2.3.16. Dante’s Inferno, Darksiders I&II, Hellgate: London
2.3.17. Zusammenfassung und Zwischenfazit
2.4. Typ 2: Religiöse Motive, Symbole, Themen und Bilder
2.5. Typ 3: Genres und Spielformen mit Ähnlichkeitsbeziehungen zu religiös-rituellen Vollzügen
2.6. Typ 4: Strukturelle, formale und funktionale Analogien des Mediums zu Religion
2.7. Resümee
E. Bausteine zum Arbeiten an und mit Computerspielen
F. Ausblick
Ludographie
Bibliographie