de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Weyand, Birgit: Standards für Zentren für Lehrerbildung?! : Projekt "Grunddaten der Zentren für Lehrerbildung". 3.3.2008
Inhalt
Aufgabenbereiche ZfL lt. KMK, 2000
Merkens 2005: Zentren stehen symbolisch für »Neuanfang« in der Lehrerbildung
Neue Querstruktur Abgrenzungs- und Kompetenzprobleme
Terhart 2007: Perspektiven für ZfL
Münster 2007: Presseerklärung zum ersten Bundestreffen
Standards für ZfL Gemeinsamkeiten und Unterschiede?
Rücklauf nach Bundesländern
Rückläufe der Fragebögen nach Bundesländern
Zentrengründungen nach Bundesländern
Zentrengründungen: Mittelwerte nach Bundesland
Zentren als Standard für die Lehrerbildung
Was macht ein „starkes“ Zentrum aus?1. Lehrerbildung als Profilmerkmal der Hochschule
Was macht ein „starkes“ Zentrum aus?2. Struktur/Profil des ZfL
Was macht ein „starkes“ Zentrum aus?3. Ausstattung des ZfL
Personelle Ressourcen
Sächliche Ressourcen
Räumliche Ressourcen
Heterogenität…
Terhart 2007: Perspektiven für ZfL
Erhebung von Grunddaten Tendenzen
Stärke der Zentren nach Stellen (01.07.2007)
Erhebung von Grunddaten Tendenzen
Erhebung von Grunddaten Tendenzen
Erhebung von Grunddaten Tendenzen
Erhebung von Grunddaten Tendenzen
Erhebung von Grunddaten Tendenzen
Ausrichtung der Zentren: Forschung? Dienstleistung?Merkmale forschungsbezogener Zentren?
Erhebung von Grunddaten Tendenzen
Erhebung von Grunddaten Tendenzen
Erhebung von Grunddaten Tendenzen
Erhebung von Grunddaten Tendenzen
Erhebung von Grunddaten Tendenzen
Arbeitsschwerpunkte der Zentren (Hilligus 2005):a) lt. gesetzlichen Vorgaben je kleiner der Wert, desto höher die Priorität
Arbeitsschwerpunkte der Zentren (Hilligus 2005):b) tatsächlich
Arbeitsschwerpunkte der Zentren (Hilligus 2005):c) idealtypisch (aus Sicht der Geschäftsführung)
Arbeitsschwerpunkte der Zentren (Hilligus 2005):d) im Vergleich