de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Schöndube, Oliver: Musiktherapeutisches Coaching für Musikstudierende : Bekanntschaft mit dem Unbekannten. 2021
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Einleitung
2. Einführung in das Thema und seine theoretische Anbindung
2.1 Konzeptuelle Hintergründe
2.1.1 Salutogenese
2.1.2 Prävention
2.1.3 Resilienz
2.1.4 Selbstbehandlung
2.1.5 Erstes Zwischenspiel – zusammenfassende Gedanken
2.2 Angrenzende Begrifflichkeiten
2.2.1 Supervision
2.2.2 Beratung
2.2.3 Psychotherapie
2.2.4 Mentoring
2.2.5 Training
2.2.6 Musiktherapeutische Selbsterfahrung
2.2.7 Zweites Zwischenspiel – zusammenfassende Gedanken
2.3 Gesundheitswissenschaftliche Disziplinen unter Einbeziehung von Musik
2.3.1 Musikmedizin
2.3.2 Musikpsychologie
2.3.3 MusikerMedizin
2.3.3.1 Theoretische Einordnung
2.3.3.2 Praxisbeispiel: „Musikstudium und Gesundheit“ an der Zürcher Hochschule
2.3.4 Musiktherapie
2.3.5 Drittes Zwischenspiel – zusammenfassende Gedanken
2.4 Einordnung und Konkretisierung von Coaching und Musiktherapie
2.4.1 Coaching in Theorie und Praxis
2.4.1.1 Verortung von Coaching
2.4.1.1.1 Kompetenzen und Interventionen
2.4.1.1.2 Zur Wirksamkeit von Coaching
2.4.1.1.3 Zum Zusammenwirken neurowissenschaftlicher Erkenntnisse und psychotherapeutischer Wirkungsforschung
2.4.1.2 Wesentliche Aspekte ausgewählter therapeutischer Bezüge und Coaching-Ansätze unter Einbindung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse
2.4.1.3 Übergreifende Aspekte mit Bedeutung für das Coaching
2.4.2 Psychologische Morphologie
2.4.2.1 Einführung und Überblick
2.4.2.2 Morphologisch orientierte Musiktherapie
2.4.2.3 Die vier Versionen
2.4.3 Viertes Zwischenspiel – zusammenfassende Gedanken
3. Stand der Forschung
3.1 Recherche zur Materialbildung
3.1.1 Überblick zu Angeboten im Sinne eines musiktherapeutischen Coachings
3.1.2 Coachingangebote für Musiker*innen
3.1.3 Übersicht über Ergebnisse der Recherche zu musik-therapeutischem Coaching für Musikstudierende
3.2 Der Musiktherapeut als Coach
3.3 Coaching mit Musiktherapie
3.4 Coaching von Musikstudierenden
3.4.1 Die Zielgruppe der Musikstudierenden im musiktherapeutischen Coaching
3.4.2 Praxisbeispiel: Das Freiburger Präventionsmodell
4. Forschungsvorhaben: Musiktherapeutisches Coaching für Musikstudierende
4.1 Forschungshypothese: Entstehung und Überblick
4.2 Konzeptualisierung: Musiktherapeutisches Coaching
4.3 Forschungsdesign
5. Durchführung der Forschung
5.1 Die Zielgruppe der Musikstudierenden
5.2 Fragebögen als Bestands- und Bedarfsanalyse
5.2.1 Auswertung und Ergebnisse
5.2.2 Musikhochschulen und Universitäten
5.2.3 Beratungsstellen
5.2.4 Studierende
5.3 Musiktherapeutisches Coaching in der Praxis
5.3.1 Gelingensbedingungen
5.3.2 Grundlegende Methoden innerhalb der Coachings
5.3.3 Auswertung der Coachings
5.3.3.1 Protokolle
5.3.3.2 Tagebücher
5.3.3.3 Auswertung des musikalischen Materials der Coachings
5.3.3.3.1 Beschreibung und Rekonstruktion als Untersuchungsmethodik
5.3.3.3.2 Die Gestaltfaktoren und ihr Zusammenwirken
5.3.3.3.3 Auswertung der Erst- und Letztimprovisationen
5.3.3.3.4 Übertragung der vier Behandlungsschritte
6. Durchführung der Coachings
6.1 Zwölf Fallbeispiele aus dem musiktherapeutischen Coaching
6.1.1 Musiktherapeutisches Coaching mit Alba
6.1.2 Musiktherapeutisches Coaching mit Bianca
6.1.3 Musiktherapeutisches Coaching mit Camilla
6.1.4 Musiktherapeutisches Coaching mit Flora
6.1.5 Musiktherapeutisches Coaching mit Emanuele
6.1.6 Musiktherapeutisches Coaching mit Ginevra
6.1.7 Musiktherapeutisches Coaching mit Serena
6.1.8 Musiktherapeutisches Coaching mit Ilaria
6.1.9 Musiktherapeutisches Coaching mit Tonia
6.1.10 Musiktherapeutisches Coaching mit Marisa
6.1.11 Musiktherapeutisches Coaching mit Nuria
6.1.12 Musiktherapeutisches Coaching mit Remo
6.1.13 Zusammenstellung der Grundverhältnisse
7. Ergebnisse und Überprüfung der Forschungshypothese
8. Diskussion
9. Zusammenfassung
10. Ausblick
I Literaturverzeichnis
II Literaturhinweise – Internetquellen
III Abbildungsverzeichnis
IV Danksagung
V Anhang