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Schilling, Elmar: Konzepte und Inszenierungen des Heroischen im Nibelungenlied. 2021
Inhalt
Vorwort
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1. Einleitung
2. Aspekte des Heroischen
2.1 Terminologie
2.2 Zur Textauswahl
2.3 Physis und Ethos
2.4 Zu bisherigen Definitionsansätzen
2.5 Gesetzmäßigkeiten heroischen Handelns
2.6 Tragik
3. Figuren
3.1 Brünhild
3.1.1 Vorgeschichte
3.1.2 Bezwingung und Betrug
3.1.3 Senna und Intrige gegen Siegfried
3.1.4 Brynhilds Tod
3.2 Siegfried
3.2.1 Zur Widersprüchlichkeit der Figur
3.2.2 Siegfrieds Herausforderung
3.2.3 Siegfried und Brünhild
3.2.4 Siegfrieds Tod
3.3 Kriemhild
3.3.1 Kriemhild als tragische Figur
3.3.2 Heroische Verhaltensmuster bei Kriemhild und Gudrun
3.3.2.1 Aufhetzung (hvǫt)
3.3.2.2 Rache
3.4 Hagen
3.4.1 Zur Komplexität der Figur
3.4.2 Die Darstellung Hagens in C-Fassung und Klage
3.4.3 Hagens Physis
3.4.4 Mythologische Anknüpfungspunkte
3.4.5 Kultische Handlungen Hagens
3.4.6 Heroische Verhaltensmuster bei Hagen
3.5 Die Burgundenkönige
3.5.1 Höfische Idealzeichnung und ausgleichendes Verhalten der Könige
3.5.2 Die Wandlung der Burgundenkönige zum Heroischen
3.6 Dietrich von Bern
3.6.1 Vorbildlicher oder schwacher König?
3.6.2 Heroische Züge der Dietrich-Figur
3.7 Andere Figuren
3.7.1 Volker
3.7.2 Rüdeger
3.7.3 Etzel
4. Situationen heroischer Existenz
4.1 Die senna
4.1.1 Beispiele
4.1.2 Kontinuität der senna-Tradition bis zum Nibelungenlied
4.1.2.1 Ilias
4.1.2.2 Hildebrandslied
4.2 Die Aristie in Ilias und Nibelungenlied
4.2.1 Zum Begriff; Beispiel Achilleus
4.2.2 Nibelungenlied
4.3 Das Motiv der brenna
4.3.1 Die Nibelungenlied-brenna
4.3.2 Der Hausbrand in der Brennu-Njáls saga
4.3.3 Der Hausbrand in der Hœnsa-Þóris saga
4.4 Todesdarstellungen
4.4.1 Siegfried
4.4.2 Gunther und Hagen
4.4.3 Kriemhild
4.4.4 Wolfhart
4.4.5 Fazit
5. Der Stellenwert des Heroischen im Nibelungenlied
5.1 Das Heroische im Verhältnis zum Höfischen
5.1.1 Allgemeine Gegensätzlichkeit
5.1.2 Heroische Dichtung in der höfischen Gesellschaft
5.1.3 Höfisch-heroische Gegensätzlichkeit im Nibelungenlied
5.1.4 Das Nibelungenlied als höfische Dichtung?
5.2 Das Heroische im Verhältnis zum Christlichen
5.2.1 Zum Stellenwert des Christlichen im Nibelungenlied
5.2.2 Der heroisch-christliche Gegensatz
5.2.2.1 Ehre
5.2.2.2 Schicksal
5.3 Die Eingriffe in der Fassung C
6. Schluss
6.1 Zusammenfassung
6.2 Schlussfolgerungen
7. Literatur
7.1 Textausgaben
7.2 Hilfsmittel
7.3 Lexikonartikel
7.4 Aufsätze und Monographien