de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
van de Locht, Jan: Das Interesse von Schülerinnen und Schülern an der Topographie Deutschlands. Eine empirische Studie in der 5. und 9. Jahrgangsstufe an nordrhein-westfälischen [...]. 2021
Inhalt
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Symbolverzeichnis
I. Einleitung
II. Theoretische Grundlagen und Forschungsstand
1. Schülerinnen- und Schülerinteresse
1.1. Interesse aus pädagogisch-psychologischer Perspektive
1.1.1. Die Münchener Interessentheorie
1.1.2. Varianten des Interessenkonstrukts
1.1.3. Zusammenhang von Interesse, Lernverhalten und Leistung
1.2. Geographiedidaktische Interessenforschung
2. Topographisches Wissen
2.1. Wissen über die Topographie Deutschlands
2.2. Geographiedidaktische Forschungen zu einem Mindestkanon topographischer Begriffe
3. Interesse von Schülerinnen und Schülern an der Topographie Deutschlands
III. Forschungsfragen
IV. Material und Methodik
1. Studiendesign und Datenerhebung
1.1. Auswahl der Erhebungsmethode
1.2. Entwicklung des Messinstruments
1.2.1. Operationalisierung
1.2.2. Auswahl der Items
1.2.3. Aufbau des Messinstruments
1.3. Stichprobenauswahl und -zusammensetzung
2. Datenaufbereitung und -auswertung
3. Bewertung der Güte des Messinstruments
3.1. Testung des Messinstruments
3.2. Objektivität
3.3. Reliabilität
3.4. Validität
V. Ergebnisse
1. Interesse an der Topographie Deutschlands insgesamt
2. Interesse an einzelnen topographischen Subskalen im Vergleich
3. Interesse an einzelnen topographischen Kennziffern
3.1. Interesse an den Bundesländern
3.2. Interesse an den Städten
3.3. Interesse an den Gebirgen
3.4. Interesse an den Flüssen und Gewässern
3.5. Interesse an den Inseln
3.6. Interesse an den Regionen
4. Der Einfluss der unabhängigen Variablen
4.1. Der Einfluss der unabhängigen Variable Jahrgangsstufe
4.2. Der Einfluss der unabhängigen Variable Geschlecht
4.3. Der Einfluss weiterer unabhängiger Variablen
4.4. Der Einfluss der unabhängigen Variablen im Vergleich
VI. Diskussion
1. Interesse der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Topographie Deutschlands insgesamt
2. Interesse der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich einzelner topographischer Subskalen
3. Interesse der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich einzelner topographischer Kennziffern
3.1. Interesse hinsichtlich der Bundesländer
3.2. Interesse hinsichtlich der Städte
3.3. Interesse hinsichtlich der Gebirge
3.4. Interesse hinsichtlich der Flüsse und Gewässer
3.5. Interesse hinsichtlich der Inseln
3.6. Interesse hinsichtlich der Regionen
4. Einfluss auf das Interesse hinsichtlich der unabhängigen Variablen
4.1. Jahrgangsstufen
4.2. Geschlechterdifferenzen
4.3. Einfluss weiterer unabhängiger Variablen
4.4. Einfluss der unabhängigen Variablen im Vergleich
5. Reflexion des Forschungsprozesses
VII. Fazit und Ausblick
VIII. Literaturverzeichnis
IX. Anhang
Eigenständigkeitserklärung