Impressum
Inhalt
Vorwort
Bildung in Deutschland vor neuen Herausforderungen. Eröffnungsrede zum 6. Münsterschen Bildungskongress (Julian Nida-Rümelin)
Der lange Arm der sozialen Ungleichheit wirkt bis ins Erwachsenenalter. Entwicklungen und Perspektiven sozialer Disparitäten im Bildungssystem (Kai Maaz)
Chancengleichheit in der Sackgasse (Wolfgang Böttcher)
Ignorierte Differenzen, illegitime Disparitäten – Die zunehmende Betriebsblindheit im Disparitätendiskurs der empirischen Bildungsforschung (Kai S. Cortina und Hans Anand Pant)
„Abgehängt“ … „unerkannt“ … „einsam an der Spitze“? Bildungsgerechtigkeit durch potenzialorientierte Lernarchitekturen in heterogenen Lerngemeinschaften (Victor Müller-Oppliger)
Individuelle Förderung durch Personalisierung. Zum bildungsgerechten Umgang mit Vielfalt am Gymnasium (Christian Herbig)
Begabungsförderung und Leistungsentwicklung in der Musik. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ und ihre Bildungskontexte (Heiner Gembris)
Begabung und Intelligenz aus Sicht der Genetik und der kognitiven Neuropsychologie (Willi Stadelmann)
Potenzialentwicklung in Kindertageseinrichtungen im Spannungsfeld zwischen Norm und Besonderheit. Ein Plädoyer für mehrperspektivische Förderung (Katja Zehbe)
Den Übergang von der Kita in die Grundschule anschlussfähig gestalten – Herausforderungen und Ziele (Dagmar Bergs-Winkels)
Das Erkenntnis- und Selbstständigkeitsstreben besonders begabter und hochbegabter Grundschulkinder unterstützen. Eine explorative Studie zur Motivationsunterstützung in außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernkontexten (Marcus Bohn und Manuela Welzel-Breuer)
Mathematische Begabungsförderung in Kitas und im Anfangsunterricht. Einblicke in das Projekt „Mathe für kleine Asse“ (Franziska Strübbe, Julia Kaiser, Timo Dexel und Friedhelm Käpnick)
Zum Zusammenhang von mathematischem Argumentieren und mathematischer Begabung im Grundschulalter. Bestandsaufnahme und erste Ergebnisse aus dem Enrichmentprogramm „Junge Mathe-Adler Frankfurt“ (Simone Jablonski und Matthias Ludwig)
Wie kann die Förderung Hochbegabter im Unterricht einer Regelklasse gelingen? (Miriam Vock)
Zur Entwicklung leistungsfördernder Schulkulturen (Michaela Kaiser und Simone Seitz)
Diagnosebasierte Individuelle Begabungsförderung und Talententwicklung (Christian Fischer und Christiane Fischer-Ontrup)
Differenzierung und Adaptivität als zwei Konzepte einer Individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lern- und Leistungsständen (Jasmin Decristan)
Wege in der Begabungsförderung: Methoden derBegabungs- und Begabtenförderung im Regelunterricht (Friedhelm Käpnick und Florian Schmid)
Begabte fördern – Schule entwickeln. Eine Handreichung zur systematischen Schulentwicklung im Aufgabenbereich der Begabtenförderung (Jan Kwietniewski)
Akzeptanz, Erwartungen, Vorurteile – Vorstellungen von Lehrkräften zu Hochbegabten (Svenja Matheis, Hendrik Eulberg, Marie-Luise Hagelauer und Franzis Preckel)
Alles eine Frage der Haltung – auch das Gelingen inklusiver Begabungsförderung? (Claudia Solzbacher)
„Deswegen meine ich auch, dass sich der Kunstunterricht da sehr gut eignet“. Professionsbezogene Selbstverständnisse angehender Kunstlehrkräfte über einen potenzialaffinen und differenzversierten Kunstunterricht (Michaela Kaiser und Andreas Brenne)
A rising tide can capsize ships. Eine empirische Studie zu fremdsprachlichen Begabungspotenzialen und Bildungsgerechtigkeit bei Studierenden des Sekundarstufenlehramts Englisch (Thomas Wagner)
Diversity als Impuls für die Lehrerbildung. Einblicke in das Projekt der Universität Münster zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung (David Rott und Ewald Terhart)
Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Impulse zur Qualifizierung angehender Lehrpersonen im Kontext von Inklusion und Heterogenität (David Rott, Nina Zeuch, Timo Dexel, Franziska Duensing-Knop, Stephan Dutke, Julia Feldmann, Christina Gippert, Manfred Holodynski, PhilipHörter, Nils Neuber, Eva Schöll und Martin Stein)
Heterogenität in der universitären Lehrer*innenbildung. Zwischenergebnisse aus dem Teilprojekt „Curriculare Maßnahmen“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU Münster (Nina Zeuch und David Rott)
Von der Reflexion zur Steuerung von Lernprozessen: Metakognition in Lernprozessen als Facette von Heterogenität (Eva Schöll und Stephan Dutke)
Professionelle Lerngemeinschaften als Konzept der Lehrerkooperation (Julia Feldmann)
Studierendenpartizipation – (Wie) ist dies möglich?! (Timo Dexel)
Von der Aufgabe, eine Haltung zu entwickeln – ein Beispiel zum inklusiven Unterricht im Fach Sport (Franziska Duensing-Knop und Nils Neuber)
Klassenführung und Lehr-Lern-Kultur im Anfangsunterricht Mathematik. Vorstellung und Evaluation eines videobasierten Lehrmoduls (Christina Gippert, Philip Hörter, Manfred Holodynski und Martin Stein)
Begabungsvielfalt als Herausforderung der Studienwahl. Diskussion des Begabungsbegriffs vor dem Hintergrund eines praktischen Problems (Tillmann Grüneberg)
Mach was du kannst – Erkenne was du kannst: Warum wir so wenig über die eigenen Begabungen wissen (Aljoscha Neubauer)
Wenn begabte Schüler*innen warten. Erfahrungen begabter Schüler*innen im Regelunterricht (Sara Hinterplattner, Marca V. C. Wolfensberger und Zsolt Lavicza)
Erwünschte und unerwünschte Wirkungen einer Hochbegabungsdiagnose. Plädoyer für eine sorgfältige Kommunikation (Letizia Gauck)
Resilienz. Möglicher Einflussfaktor auf Bildungsaufstieg (Miriam Casper)
Evaluationsbericht des 6. Münsterschen Bildungskongresses (Christiane Fischer-Ontrup, Lena Hain und Nele von Wieding)