Impressum
Inhalt
Vorwort
Bessere Entwicklungsmöglichkeiten für leistungsstarke und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler: zur Entstehung der gemeinsamen Förderstrategie von Bund und Ländern von Herbst 2016
Förderinitiative „Leistung macht Schule“. Ein Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit im deutschen Schulsystem (Christian Fischer und Gabriele Weigand)
Besondere Begabungen im Fokus intersektionaler Forschung. Überlegungen ausgehend von der Diversitätsfacette Geschlecht im Kontext von Mathematik (Ralf Benölken)
Jenseits des Normalen? – zur Förderung sprachlicher und sprachästhetischer Begabungen (Beate Laudenberg und Carmen Spiegel)
Physikbezogene Potenziale und Begabungen entdecken und fördern. Ansätze für Schule und Hochschule (René Dohrmann und Volkhard Nordmeier)
Leistungsstarke Schülerinnen und Schülerin der Informatik fordern und fördern (Claudia Hildebrandt und Matthias Matzner)
Wie SchülerInnen experimentieren. Diagnose experimenteller Problemlösekompetenz (Kerstin Höner, Lisanne Kraeva und Kristiena Matis)
Naturwissenschafts- und technikbezogene Potenziale bei Grundschulkindern aufdecken, diagnostizieren und fördern (Hilde Köster und Tobias Mehrtens)
Identifikation und Förderung besonders begabter Kinder im Rahmen der Hector Kinderakademien (Jessika Golle, Evelin Herbein und Julia Schiefer)
Kreativität und Deutschunterricht. Was fördern, wie fördern, wozu fördern? (Katarina Farkas)
Talente im Sport. Neue Perspektiven zur leistungssportlichen Förderung junger Athletinnen und Athleten (Michael Pfitzner und Nils Neuber)
OZHB – Neuigkeiten im Bereich der Hochbegabungsforschung an der Universität Bielefeld. Vorstellung des „Osthushenrich-Zentrums für Hochbegabungsforschung an der Fakultät für Biologie“ (OZHB) (Claas Wegner)
Beschulung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler. Potentiale des sprachsensiblen Naturwissenschaftsunterrichts nutzen (Mario Schmiedebach und Claas Wegner)
„Ein Ozean voller Energie“ Wie Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen durch die Arbeit mit dem ZRM zu mehr Selbstmanagement und Motivation gelangen können (Anja Wardemann und Maja Storch)
Meistern statt Maskieren. Lese- und (Recht-)Schreibstrategien für mehrfach außergewöhnliche Kinder (Vivian Marielle van Gerven)
Zeigt, was ihr könnt! Untersuchung eines Motivations- und Selbststeuerungstrainings für begabte Underachiever – Zusammenfassung eines Praxisvortrags im Rahmen des 6. Münsterschen Bildungskongresses (Anne Vohrmann)
Stärkung der Bildungsgerechtigkeit bei Underachievement, Migration und Hochbegabung. Drei Beispiele aus der Förderpraxis (Sabine Warnecke und Robert Hauke)
Individuelle Potenzialentwicklung durch stärkenorientierte Lernarchitekturen. Zielgruppenspezifische Adaptationen und Weiterentwicklungen des Forder-Förder-Projektes (FFP) (Sarah Schulte ter Hardt, Nele von Wieding, Julia Gilhaus-Schütz, Christian Fischer und David Rott)
Divergierende Lernwege in der inklusiven Begabungsförderung (Astrid Wasmann)
An der Seite von Eltern und PädagogInnen – mit Bildungsgerechtigkeit als Ziel. Die Motivation der DGhK (Heike Werneburg)
Begabungsförderliches Begegnen fördern – theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele aus der Internatsschule Schloss Hansenberg (Jürgen Flender)
Hochbegabtenförderung innerhalb der Waldorfpädagogik. Ein personen- und entwicklungszentrierter Förderansatz (Birgit Wegerich-Bauer)
Das Präsentationsformat PECHA KUCHA und sein Nutzen für den Erwerb digitaler Kompetenzen für Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen. Förderung des selbstgesteuerten Lernens und der Kreativität von hochbegabten Schülerinnen und Schülern im Unterricht mit digitalen Medien (Birgit Lehfeldt)
Developing Academic Talent: DGMT-based principles and best practices (Françoys Gagné)
Flexible Grouping, Deeper Learning & Universal Designfor Learning. Pädagogische Ansätze zur Begabungsförderung aus Kanada, Australien und Neuseeland (Anne Sliwka und Britta Klopsch)
Gifted education in Ireland – providing opportunities for socio-economically disadvantaged students (Colm O’Reilly)
Begabung entwickelt Region und Gemeinde (BeRG). Systemische Begabungsförderung in der Region (Silke Rogl)
Evaluationsbericht des 6. Münsterschen Bildungskongresses (Christiane Fischer-Ontrup, Lena Hain und Nele von Wieding)