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Mehr als nur Zeitvertreib? Wissenschaftliche Perspektiven auf analoge Spiele : Eine Publikation anlässlich der SPIEL 2021. 2022
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Mehr als nur Zeitvertreib!
Das Forschungsprojekt Locus Ludi. The Cultural Fabric of Play and Games in Classical Antiquity
Das Institut für Spielforschung und Playing Arts der Universität Mozarteum Salzburg
Vom Zuschieben und Zuschreiben: Das Kartenspiel Schwarzer Peter in der Sammlung des Deutschen Spielearchivs Nürnberg
Mit Atomenergie spielen!
Leere Inseln – Europäische Expansion im Brettspiel
Antikolonialer Widerstand und stumme Indigene: Vorstellung und Diskussion von Spirit Island
Archäologie in Brettspielen – Zwischen Abenteuer, Grabräuberei und Wissenschaft
Einführung in Brettspiele in Indonesien – kurze Geschichte und kulturelle Aspekte
Mitarbeit am Mythos – Fantasy-Rollenspiele in der Bewältigung von Antisemitismus und Klimakrise
Werden in Magic: The Gathering Vorurteile beschworen?
“Careless, like a child with fire, so was I with time.” Magic: The Gathering™ und die Faszination imaginierter Geschichtlichkeit
Dissertationsvorhaben: Gesellschaft spielen. Identitäts- und Realitätsveränderungen durch Gesellschaftsspiele. Beispielhaft betrachtet anhand der deutschsprachigen Spielelandschaft seit den 1960er Jahren und des Spielepreises „Spiel des Jahres“.
Das Brettspiel als Influencer:in
Spi -E-L: Spielend-entdeckendes Lernen - Gesellschaftsspiele in der Schule
Kolonialismus – Brettspiel – Schule. Eine geschichtsdidaktische Annäherung
Auf Brettern, die die Welt bedeuten – analog spielen im Geschichtsunterricht
From modern board games to city planning serious games
Auf ins Abenteuer. Über die Nutzung von Rollenspielen für Bildung und Therapie
„Mache eine Probe auf 1W20 Kirchengeschichte+5!“ – Potenziale von historischen Rollenspielen für die universitäre Kirchengeschichte
Vernünftige Ungeheuer? Podcasten über Rollenspiel und Wissenschaft
That belongs to a museum – moderne analoge Spiele als Exponate in musealen Ausstellungen
Distinguishing Analog Games
Aleatorik: Zur Dimensionierung von Zufällen und zur Materialität des Spielens
„States made war and war made the state“ – Axis & Allies und die Kriegslogik Charles Tillys
Mehr als nur Spielsteine – Medienkulturwissenschaftliche Perspektiven auf Spielfiguren
Alltagspraxis Brettspielen – digitale Ausformungen einer analogen Spielepraxis
Auf dem Weg zur automatischen Erkennung und Beschreibung von Spiel-Design-Elementen in Brettspielanleitungen
Die Entropie der Brettspielbox