Im Jahr 2000 erfolgte eine prospektive Studie zum Outcome polytramatisierter Patienten an der Uniklinik Münster. Eingschlossen waren alle aufgenommenen Patienten mit einem ISS >15 (n=92). Die Erfassung erfolgte mit den Schwerverletztenerhebungsbögen des Traumaregisters unter besonderer Berücksichtigung der Frühphase der Behandlung (präklinisch und klinisch). Das Outcome in der 90-Tage Mortalität entsprach mit 18% der erwarteten Mortalität nach TRISS-Berechnung bei einem mittleren ISS von 27. Die Verletzungen gingen zu 74% auf Verkehrsunfälle zurück. Die präklinische Rettungszeit betrug 1h, darin enthalten 30min Notarztverweilzeit. Der Luftrettungsanteil war mit 53% hoch. In der klinischen Diagnostik erfolgten Sono und Rö-Thorax innerhalb von 12min, CCT und Rö-Becken innerhalb von 30min. Bei einer Quote von 35% schwerer abdomineller Verletzungen betrug die Sofortop-Rate 27%.
Titelaufnahme
- TitelOutcome-Evaluation polytraumatisierter Patienten unter Berücksichtigung exogener Faktoren in der Frühphase der Behandlung
- Verfasser
- Betreuer
- Erschienen
- SpracheDeutsch
- DokumenttypDissertation
- Schlagwörter (DE)
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- Nachweis
- IIIF
In 2000 a prospective study for outcome evaluation of trauma-patients was done at Uniklinik Münster. All patients who arrived the emergency room with ISS > 15 were included (n=92). The documentation was done with help of data sheets of German Trauma Registry with emphasis to early treatment (preclinical and clinical). The outcome in terms of 90-day mortality was equal to the TRISS-predicted (18%). The average value of ISS was 27%. The injuries were in 74% caused by traffic accidents. The time of preclinical rescue was 1h, 50% of this time the emergency doctor spent for treatment at the scene (field stabilization). Air-rescue was proportionally high (53%). In the emergency room sonography and X-ray examination of thorax were taken within 12min, CCT and X-ray exam. of pelvis in different location within 30min. At 35% severe abdominal injuries there was live saving surgery in 27% of all cases.
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