EINLEITUNG: Retrospektive Studie über operative hysteroskopische Resektion von submucösen Myomen; Zielparameter: Reduktion von Blutungsstörungen, sekundäre Hysterektomien, Schwangerschaftsrate. MATERIAL UND METHODEN: 1449 Patientinnen (P.) inkl. 178 Sterilitäts-P. wurden zwischen Jan 97 und Dez 06 operiert. ERGEBNISSE: 96,4% Zufriedenheitsrate. 70,7% der Myome entfernt mittels Nd: YAG Laser-Präparation. 422 P. wurde ein Myom Typ 0 (nach Wamsteker), 732 P. ein Typ I und 295 P. ein Typ II reseziert. 24,3% der P. benötigten ? 2 Operationen zur kompletten Entfernung. Bei 7% keine vollständige Resektion möglich, weil Myomanzahl > 2 und Lage (Typ II). 12,7% sekundäre Hysterektomien. Schwangerschaftsrate = 47,2%, abhängig von der Myomanzahl; Baby take home rate = 38,2 %. DISKUSSION: Nd:YAG Laser: hohe Erfolgsrate auch bei intramuralen Myomen, geringe Komplikationsrate, setzt geringe Traumata, geeignet für Sterilitäts-P. Myomanzahl zur Abschätzung des Therapieerfolgs von großer Bedeutung.