Die vorliegende Arbeit stellt die quantitativ ausgewerteten Ergebnissen eines Vergleiches zwischen dem von Printmedien vermittelten Altersbild in zwei Gesellschaftssystemen dar, des hochentwickelten deutschen und des postkommunistischen bulgarischen. Alle in drei deutschen und zwei bulgarischen Tageszeitungen publizierten im Jahr 2000 informationsliefernden Artikel über Menschen älter als 65 wurden beabsichtigt. Nach der prozentuellen Auswertung der Ergebnisse zeigte sich eine unerwartet hohe Entsprechung zwischen den altersbezogenen Berichten, sowohl quantitativ als auch inhaltlich. Die ausgewählten Printmedien berichteten vorwiegend über aktive Alte; über die pflegebedürftigen Alten wurde weniger geschrieben, was im retrospektiven Vergleich positive Entwicklung des Themas Richtung Aktives Alter andeutet. Zusammenfassend lies sich feststellen, das die Printmedien in beider Länder, trotz aller Entwicklungsunterschiede ihrer Gesellschaften, ein positives Altersbild mit sozialmedizinischer Bedeutung der Öffentlichkeit vermitteln.