Zielstellung: Die Wertigkeit der präoperativen Tumorkonferenz hat aufgrund der zunehmenden Bedeutung multimodaler Therapiekonzepte in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Ungeklärt ist bisher allerdings die Frage, ob die präoperative Tumorkonferenz tatsächlich auch einen direkten Einfluss auf die Nachresektionsrate in der Brustchirurgie hat. Material und Methoden: 2003, 2004 und 2007, 2008, 2009 wurden aus dem Brustzentrum der Universitätsklinikum 628 Patientinnen mit Mammakarzinom in die Auswertung eingeschlossen. Ergebnisse: Nachresektionsrate für Patientinnen ohne präoperative Tumorkonferenz betrug 53,7 % wohingegen für Patientinnen mit präoperativer Tumorkonferenz diese mit 28,1 % hoch signifikant niedriger lag. p<0,001 (Fishers exakter Test). Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit vor Therapiebeginn.