Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, Prädiktoren für das Auftreten von Frühkomplikationen in der prähospitalen Akutphase des Schlaganfalles auszumachen. Anhand von digitalisierten Notarztprotokollen wurden sieben behandlungspflichtige Frühkomplikationen formuliert, die den Einsatz eines Notarztes erforderlich machen: Die Intubation, bradykarde und tachykarde Herzrhythmusstörungen, der Status epilepticus, die hypertensive Krise, der hypotensiver Schock und das Akute Koronarsyndrom. Nach multivariater Analyse erwiesen sich ein Erkrankungsalter bis einschließlich 74 Jahren, weibliches Geschlecht, ein niedriger GCS-Wert, eine Herzfrequenz unter 60/min., eine als pathologisch eingestufte Atmung und Pupillenreaktion und ein nicht orientierter Bewußtseinszustand als unabhängige Prädiktoren für das Auftreten einer Frühkomplikation. Dies könnte die Grundlage für einen möglichen Score sein, mit dem nichtärztliches Rettungspersonal die Notarztindikation abschätzen könnte.