Die Oxygenierung von Tumoren beeinflusst die Sensibilität bei einer Strahlentherapie. Man hat den Einfluss des Hb-Wertes bei Pat. mit HNO-Tumoren untersucht. Die Prognose für anämische Pat. ist oft schlechter. Retrospektiv wurde der Hb-Wert bei 109 bestrahlten Pat. mit Larynx-Ca. analysiert. An weiteren 28 Pat. wurde bei Anämie der Einfluss einer Korrektur durch Gabe von EPO auf die Wirksamkeit der Bestrahlung prospektiv geprüft. Ergebnis: Retrospektiv zeigt sich in der univ. Analyse, dass eine Anämie ein sign. neg. progn. Faktor im Hinblick auf das tumorspezifische (p=0,0001), das lokal progressfreie (p=0,0047) und krankheitsfreie Überleben (p=0,0077) zu sein scheint. In der multivariaten Analyse ist der prätherapeutische Hb-Wert ein unabh. progn. Faktor. In der prospektiven Untersuchung ergibt sich kein sign. Vorteil bzgl. der lokalen Kontrolle (p=0,7110) oder des DFS (p=0,9657). Es lässt sich der in dem retrospektiven Kollektiv gezeigte progn. Wert des Hb-Wertes hier nicht nachweisen.