Hintergrund: Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Kolonkapselendoskopie (CCE) mit der konventionellen Koloskopie (SC) hinsichtlich der Beurteilbarkeit der Entzündungsaktivität bekannter Colitis ulcerosa (CU).Methoden: Bei 13 Probanden (w/m: 5/8; 38,5 ±12,0a) wurde CCE und SC durchgeführt. Statistisch erfasst wurden von ihnen 10 (3/7). 6 Prüfärzte haben die Aufnahmen mit dem Rachmilewitz-Score ausgewertet. Ergebnisse: Die Krankheitsaktivität wurde durch CCE im Vergleich zur SC signifikant unterschätzt (5,9 ±3,2 vs. 8,1 ±3,8; p=0,001), ebenfalls die Gefäßvulnerabilität und der Mukosaschaden; die Beurteilung des Befallsmusters war divergent. Es gab keine signifikante Interobserver-Varianz. Die Ausscheidungsrate der Kolonkapsel lag bei 77%. Beide Untersuchungen wurden von den Probanden ähnlich gut toleriert. Schlussfolgerung: Auf der Grundlage der Studienergebnisse erscheint die Anwendung der CCE zur Diagnostik der CU nicht sinnvoll und kann die SC nicht ersetzen.