Ziel der vorliegenden Studie war es, in einem Kollektiv von 717 Patienten mit kolorektalen Karzinomen (Durchschnittsalter 69,4 +/- 11,3 Jahre; 357 Frauen, 360 Männer) Patienten mit solitären (n = 699) und synchronen (n = 18) Karzinomen in Hinblick auf Alter, Geschlecht, Tumorlokalisation, Tumorstaging, Tumorgrading und operative Therapie zu vergleichen. Die Inzidenz synchroner Karzinome lag bei 2,5%, wobei in 15 Fällen zwei, in zwei Fällen drei und in einem Fall vier kolorektale Tumoren nachgewiesen wurden. Bei 22,2% der Patienten befanden sich die synchronen Karzinome in demselben Darmabschnitt, in 61,1% der Fälle handelte es sich um benachbarte Darmabschnitte und in 16,7% waren die betroffenen Darmabschnitte nicht benachbart. Patienten mit solitären (69,4 +/- 11,3 Jahre) und mit synchronen (70,1 +/- 13,1 Jahre) kolorektalen Tumoren unterschieden sich in Hinblick auf ihr Durchschnittsalter statistisch nicht signifikant (p = 0,72).