Diese Studie umfaßt ein Patientenkollektiv der Allgemein- u. Viszeralchirurgischen Abteilung der Raphaelsklinik Münster aus den Jahren 2006 und 2007. 2006 wurde bei ca. 4 % (19 /463) der Patienten, 2007 bei ca. 8% (34 /408) ein maligner Tumor der Schilddrüse operativ behandelt. Das PTC war mit 68% das häufigste Karzinom, gefolgt vom FTC mit ca. 20%. Nur in jeweils ca. 6% konnte ein MTC und ein UTC festgestellt werden. Eine Metastasierung abhängig von der Tumorgröße konnte insbesondere beim PTC dargestellt werden. Mit zunehmender Größe der Tumoren nahm die Anzahl an Fällen mit Metastasen in den lokoregionären Lymphknoten deutlich zu. In dieser Studie war bei 3 von 4 Patienten mit einer Tumorgröße > 2cm eine Metastasierung nachweisbar. Beim FTC gilt, als Regeleingriff die Thyreoidektomie mit zentraler Lymphadenektomie. Der Nachweis von Lymphknotenmetastasen bei follikulären Karzinomen unter 2cm ist jedoch selten. Die Lymphadenektomie beim FTC wird abhängig von der Tumorgröße (>2cm) festgelegt.