Beatmung ist bei VLBW-Frühgeborenen ein Risiko für nosokomiale Infektionen. Im Universitätsklinikum Münster untersuchten wir von 9-12/2012, welche Keime zu welchem Zeitpunkt auf dem CPAP-System und den Ambubeuteln auftraten. Im Median betrug das GA 26+2 SSW und das GG 850 g. CPAP-Equipment war zu 59% besiedelt. Auf den Prongs nahmen Gesamt- und gramneg. Keime mit der Nutzung zu. Ambubeutel waren zu 81% keimfrei, an Tag 7 traten gramneg. Keime auf. Im Screening zeigte sich bei 69% der Studienpatienten eine Kolonisierung, in 67% identisch mit der CPAP-Kolonisation. Gramneg. Kolonisation war assoziiert mit niedrigem GG, GA und längerer Hospitalisationsdauer. 2 Patienten (8%) hatten eine Pneumonie durch E.cloacae, bei identischer Kolonisation in den Routine-, und in einem Fall in den CPAP-Abstrichen. Unter CPAP könnte direkte Ventilation oder Kolonisation des Gastrointestinaltraktes gramneg. Pneumonien fördern. Das Prong-Wechsel-Intervall patientennaher CPAP-Abschnitte wurde halbiert.