In der pluralistischen Gesellschaft ist eine immer differenziertere Religionszugehörigkeit und -ausübung zu erkennen. Auch in Deutschland ist eine deutliche Heterogenität in Bezug auf die Religionen erfahrbar. In den Schulen treffen junge Menschen verschiedener kultureller und religiöser Hintergründe aufeinander. Diese religiöse Pluralität sollte als Chance genutzt werden, in einen Dialog zu treten und respektvoll und tolerant miteinander umzugehen. In dieser Arbeit wird eine christlich-islamische Schulfeier zur Entlassung der Viertklässler am Ende der Grundschulzeit analysiert. Diese Feierlichkeit der Grundschule Berg Fidel in Münster stellt ein Praxisbeispiel dar, wie eine gemeinsame Multireligiöse Schulfeier an einer Grundschule erfolgen kann. Vor allem gemeinsame Feiern können Vorurteile und Vorbehalte gegenüber anderen Religionen minimieren und zu einem verbindenden Miteinander beitragen.
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelMultireligiöse Schulfeiern : Herausforderungen und Chancen am Beispiel der christlich-islamischen Entlassfeier der Grundschule Berg Fidel
- Verfasser
- Erschienen
- AnmerkungAuch im Buchhandel erhältlich: Multireligiöse Schulfeiern : Herausforderungen und Chancen am Beispiel der christlich-islamischen Entlassfeier der Grundschule Berg Fidel / Christoph Hiller. – Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2015. – II, 96 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXV ; Bd. 9), ISBN 978-3-8405-0122-7, Preis: 11,50 EUR
- SpracheDeutsch
- Bibl. ReferenzTeilw. zugl.: Münster, Univ., Masterarbeit 2013
- DokumenttypBuch
- ISBN978-3-8405-0122-7
- URN
Zugriffsbeschränkung
- Das Dokument ist frei verfügbar
Links
- Social MediaShare
- Nachweis
- IIIF
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung
Statistik
- Das PDF-Dokument wurde 3 mal heruntergeladen.